• 02. Mai 2024 · 17:01 Uhr

Aston Martin: Gute Quali-Performance ein Nebenprodukt der Rennentwicklung

Aston Martin hat im Qualifying zuletzt starke Leistungen gezeigt - Das sei allerdings keine Absicht gewesen, sondern ein Nebenprodukt der allgemeinen Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - In den ersten fünf Rennen der neuen Saison überzeugte Aston Martin im Qualifying. Fernando Alonso startete viermal aus den Top 6, nur in Australien landete der Spanier nach einem Ausrutscher ins Kiesbett auf dem zehnten Platz. In der Gesamtwertung liegt Alonso allerdings nur auf dem achten Rang. Sein bestes Rennergebnis war ein fünfter Platz in Saudi-Arabien. Kurzum: Aston Martin ist im Rennen nicht konkurrenzfähig!

Foto zur News: Aston Martin: Gute Quali-Performance ein Nebenprodukt der Rennentwicklung

Aston Martin überzeugt im Qualifying, obwohl der Fokus auf dem Rennen liegt Zoom Download

Die Qualifying-Ergebnisse spiegeln daher nicht die aktuelle Performance des AMR24 wider. Für Tom McCullough, Performance-Direktor bei Aston Martin, ist die anhaltende Diskrepanz zwischen Qualifying- und Rennperformance daher ein wichtiger Punkt, den es zu beheben gilt, wobei sich das Team voll und ganz darauf konzentriert, das Auto für das Rennen am Sonntag in das bestmögliche Arbeitsfenster zu bringen.

"Wir haben bei jedem Rennen das gleiche Bild. Die Abstände im Qualifying sind zwischen den Teams sehr gering, nicht nur zwischen den ersten fünf", sagt McCullough. "Das Beste aus dem Auto, den Reifen und dem Verständnis herauszuholen, war in diesem Jahr unsere Stärke."

Doch im Rennen kann Aston Martin nicht mit McLaren und Ferrari mithalten, obwohl der Fokus nicht auf dem Qualifying, sondern auf dem Rennen liegt. "Wir tun alles, um das Auto so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten", erklärt der Brite. "Wir versuchen nicht, uns nur auf das Qualifying vorzubereiten und das Rennen zu ignorieren."

Gute Quali-Ergebnisse eher Nebenprodukt

"Die Entwicklung des Autos, das gesamte Verständnis, wie man das Auto und die Reifen optimieren kann, konzentriert sich darauf. Es gibt einige Teams, die im Moment einen besseren Job machen als wir, und wir müssen weiter hart daran arbeiten."


Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Video wird geladen…

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und Datenexperte Kevin Hermann das Kräfteverhältnis der F1 2024. Weitere Formel-1-Videos

Dass Aston Martin im Qualifying dennoch mit guten Leistungen überzeugen kann, sei eher ein Nebenprodukt einiger Änderungen, die vor allem darauf abzielen, das Auto im Renntrimm leistungsfähiger zu machen. Dazu gehöre zum Beispiel ein effizienteres DRS-System, verrät McCullough.

"In der Entwicklungsphase muss man einige wichtige Entscheidungen treffen", sagt der erfahrene Ingenieur. "Diese Punkte gelten immer für den Sonntag, wir entwickeln ein Auto nicht für das Qualifying. Es gibt einige Dinge, die man bei der Entwicklung eines Autos berücksichtigen muss, um stark zu sein."

McCullough: Hauptaugenmerk auf dem Rennen

"Die Effizienz des DRS wird auch im Qualifying helfen, und das Qualifying ist wichtig. Wenn man in die freie Luft kommt und sein eigenes Rennen fahren kann, ist das viel besser, als in der schmutzigen Luft zu fahren und viel Abtrieb zu verlieren", begründet McCullough.

"Viele der Entscheidungen, die wir im vergangenen Jahr und für das diesjährige Auto getroffen haben, haben dem Qualifying ein wenig geholfen, aber unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Autos liegt darauf, ein schnelles Rennauto zu haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!