• 02. Mai 2024 · 08:25 Uhr

Formel-1-Wetter 2024: Die aktuelle Vorhersage für den Miami-Grand-Prix

Die aktuelle Wettervorschau für das sechste Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 auf dem Miami International Autodrome

(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2024. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?

Foto zur News: Formel-1-Wetter 2024: Die aktuelle Vorhersage für den Miami-Grand-Prix

Miami ist Schauplatz des sechsten Saisonrennens der Formel 1 2024 Zoom Download

Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.

Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2024. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.

Das nächste Mal geht die Formel 1 in Miami auf die Strecke, und zwar vom 3. bis 5. Mai für den Miami-Grand-Prix, dem sechsten Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2024 abrufen!)


Die aktuelle Wetterprognose für das Rennwochenende in Miami:

Die Formel 1 erwartet im Süden Floridas sommerliche Temperaturen und Sonnenschein, allerdings steigt die Regenwahrscheinlichkeit an allen drei Tagen. Die Vorhersage im Detail.

Am Freitag (3. Mai) bekommt es die Formel 1 beim Trainingsauftakt in Miami mit feucht-warmen Bedingungen zu tun: Im Freien Training zur Mittagszeit liegen mit 28 Grad Celsius die Tageshöchstwerte an, über der Rennstrecke soll eine dichte Wolkendecke hängen. Regen ist wahrscheinlich ab dem Vormittag und genau zur Trainingszeit kann es zu Schauern kommen. Das Sprint-Qualifying am Nachmittag wiederum wird vermutlich auf trockener Strecke ausgetragen.

Der Wind kommt ganztags aus Meeresrichtung, also aus Osten. Er trifft mit durchschnittlich 20 bis 25 km/h auf das Miami International Autodrome rund um das Hard-Rock-Stadion. In der Spitze werden einzelne Windstöße bis 45 km/h erwartet. Die Windrichtung bedeutet vor allem Rückenwind ab Kurve 3 und auf der zweiten Geraden ab Kurve 16, außerdem Gegenwind ab Kurve 8 auf der ersten langen Geraden.

Am Samstag (4. Mai) spielt die Sonne eine viel größere Rolle als am Freitag. Die Temperaturen liegen in Miami aber erneut bei 28 Grad Celsius. Für den Sprint sind beste Bedingungen vorhergesagt, aber für das Qualifying am Samstagnachmittag besteht eine kleine Regenchance. Wenn was von oben kommt, dann allerdings vermutlich nur wenig.

Es bleibt am Samstag bei Winden aus Osten mit im Schnitt 20 bis 25 km/h und einzelnen Windstößen bis über 40 km/h. Das heißt erneut: Rückenwind ab Kurve 3 und auf der zweiten langen Geraden ab Kurve 16 sowie Gegenwind ab Kurve 8 auf der ersten Geraden.

Am Sonntag (5. Mai) präsentiert sich das Miami-Wetter durchwachsen. Im Verlauf des Vormittags soll es immer wieder zu kleinen Schauern kommen, die sich bis in den Nachmittag hinein ziehen können. Regen zur Rennzeit ab 22 Uhr (MESZ) ist möglich. Die Temperaturen liegen dann bei 27 Grad Celsius und damit auf dem Niveau der Vortage in Miami.

Der Wind trifft wieder mehrheitlich aus östlicher Richtung auf die Rennstrecke und erreicht durchschnittlich 24 km/h. In der Spitze sind bis 50 km/h starke einzelne Windstöße möglich. Es ist also etwas mehr Vorsicht geboten als an den Vortagen. Die konstante Windrichtung bedeutet wieder Rückenwind ab Kurve 3 und auf der zweiten langen Geraden ab Kurve 16 sowie Gegenwind ab Kurve 8 auf die erste Gerade hinaus.


Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!

Die Prognose für das nächste Rennen in Imola

Für den Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola (17. bis 19. Mai) ist noch keine genaue Wettervorhersage möglich. Die Langfristprognose geht derzeit von mäßig warmen Temperaturen mit Höchstwerten von knapp über 20 Grad Celsius aus. Eine genaue Vorhersage folgt hier zu Beginn der Rennwoche.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Was zeigte Christian Fittipaldi 1993 kurz vor der Zieldurchfahrt in Monza?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App