• 08. März 2024 · 22:39 Uhr

Nico Hülkenberg trotz Defekt zufrieden: "Haben einen positiven Schritt gemacht"

Nico Hülkenberg musste das Dschidda-Qualifying wegen eines technischen Defekts beenden - dennoch glaubt der Haas-Pilot, "einen positiven Schritt" gemacht zu haben

(Motorsport-Total.com) - Pech für Nico Hülkenberg: Der Deutsche musste sein Auto in Q2 wegen eines technischen Problems vorzeitig abstellen und wird den Großen Preis von Saudi-Arabien vom 15. Startplatz in Angriff nehmen. Das ist für Hülkenberg allerdings kein Grund zum Ärger. "Ich denke, Q3 war wahrscheinlich außer Reichweite. Vielleicht wäre so etwas wie P11 oder P12 möglich und realistisch gewesen", ist der Haas-Pilot ehrlich.

Foto zur News: Nico Hülkenberg trotz Defekt zufrieden: "Haben einen positiven Schritt gemacht"

Hülkenberg räuberte im Qualifying hart über den Randstein Zoom Download

"Aber ja, man weiß es natürlich nie, wenn man es nicht tut", trauert er der verpassten Chance nach. Dennoch überwiegt am Freitagabend die Freude: "Ich habe das Gefühl, dass wir von gestern bis heute gute Abstimmungsarbeit geleistet haben. Es fühlt sich an, dass es ein positiver Schritt war, den wir mit dem Auto und der Balance gemacht haben. Ich fühlte mich heute mehr zu Hause."

Hülkenberg "ist gespannt, wie sich das morgen auswirkt" und welche Chancen der Haas-Pilot im Rennen bekommt. "Der Samstag [das Qualifying] mit einer Runde ist noch immer nicht unser Problem. Wir müssen also den morgigen Tag abwarten und auch Australien und Japan und China, um ein vollständiges Bild zu bekommen und wirklich zu verstehen, wo wir stehen."

Hülkenberg in Q1 mit "ziemlich guter Runde"

In Q1 sorgte Hülkenberg für Aufmerksamkeit, weil er von einem Williams-Piloten behindert wurde. "Dieser verdammte Idiot!", funkte der Haas-Pilot. Am Ende reichte es dennoch zum Weiterkommen, obwohl sich der Deutsche einen kleinen Fehler in Kurve 22 erlaubte und seinen VF-24 hart über den Randstein knallte.

"Das war nicht riskant. Ich habe nur Zeit verloren", schmunzelt Hülkenberg. "Ich war besorgt, dass ich das Auto für den Rest des Qualifyings beschädigen würde." Doch der 36-Jährige hatte Glück und verlor bei seinem Flug durch die Luft nur ein bisschen Rundenzeit. "Das war eine ziemlich gute Runde am Ende von Q1. Es hat keinen Schaden verursacht. Zumindest hoffe ich, dass es nicht damit zusammenhängt."

Warum der VF-24 wenig später an Leistung verlor, konnte Hülkenberg direkt nach dem Qualifying noch nicht beantworten. "Wir müssen das Auto erstmal zurückbringen und uns dann das Benzinsystem anschauen, um zu sehen, was da los ist", grübelt der Haas-Pilot. "So wie es jetzt aussieht, habe ich keine Ahnung."

Hülkenberg optimistisch: Reifenverschleiß "unter Kontrolle"?

Für das Rennen ist der Haas-Pilot allerdings zuversichtlich, weil er glaubt, den Reifenverschleiß im Griff zu haben. Die Longruns am Donnerstag hinterließen einen positiven Eindruck. "Wenn wir sie mit denen der anderen vergleichen, scheint es nicht übertrieben oder sehr extrem und anders zu sein."

Foto zur News: Nico Hülkenberg trotz Defekt zufrieden: "Haben einen positiven Schritt gemacht"

Hülkenberg glaubt, einen "positiven Schritt" gemacht zu haben Zoom Download

"[Es ist] ziemlich genauso wie in Bahrain, was wir gesehen haben, also bin ich optimistisch, dass das unter Kontrolle sein sollte", freut sich der 36-Jährige. "Das ist wahrscheinlich das größte Positivum für den Beginn dieser Saison, dass Sie das Problem scheinbar in den Griff bekommen haben. Es ist noch zu früh, um so eine Aussage zu treffen. Aber es gibt Anzeichen dafür, dass es so aussieht."

"Ich bin ein bisschen [zuversichtlich], vielleicht, ich weiß nicht, ich bin einfach glücklich", sucht Hülkenberg nach den passenden Worten zu seinem Empfinden. "Ich bin froh, dass ich hier arbeiten und mich abrackern kann, auch wenn es nicht gut läuft. Wir müssen weiter kämpfen. Es ist ja erst der Anfang der Saison, und das Entwicklungsrennen läuft. Ich bin also voll dabei."

Magnussen "hofft, in die Punkte zu fahren"

Auch bei Teamkollege Kevin Magnussen, der sich als 13. qualifizierte, lief nicht alles planmäßig. "Wir haben es nicht geschafft, die letzte Runde zu bekommen", berichtet der Däne, der erst in Kurve 13 den Hinweis bekam, sich zu beeilen. "Das ist also im Grunde zu spät."


Fotos: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2024


"Das Rennen ist morgen, wir sind auf P13. Das ist nicht schlecht, wir sind ziemlich nah an den Punkterängen dran, und ich denke, mit einem guten Rennen morgen können wir um die Punkte mitfahren", hofft Magnussen, der allerdings glaubt, bei den niedrigen Temperaturen am Abend etwas schwächer zu sein.

"Es ist also etwas überraschend, dass wir bei diesen kalten Bedingungen immer noch in der Lage waren, in die Top 10 zu fahren, denn gestern im zweiten Training hatten wir wirklich zu kämpfen", grübelt der Haas-Pilot. "Wie gesagt, das Rennen ist morgen, und hoffentlich ist unsere Pace in Ordnung, auch bei den Long Runs. Mit einem sauberen Rennen können wir hoffentlich in die Punkte fahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube