• 20. November 2023 · 11:10 Uhr

Alexander Albon: Graining kostet Williams die Chance auf Punkte

Warum Williams mit Alexander Albon beim Formel-1-Rennen in Las Vegas keine Punkte holte und warum das Team trotzdem zufrieden ist mit seinem Abschneiden

(Motorsport-Total.com) - Lange war Williams-Fahrer Alexander Albon im Grand Prix von Las Vegas auf dem Weg zu einem Top-10-Ergebnis, doch das kippte in der zweiten Rennhälfte: Albon bekam zunehmend Schwierigkeiten mit seiner Einstopp-Strategie und fiel schließlich auf P12 zurück.

Foto zur News: Alexander Albon: Graining kostet Williams die Chance auf Punkte

Alexander Albon im Williams FW45 beim Formel-1-Rennen in Las Vegas 2023 Zoom Download

Warum sich Williams trotzdem mit dem Resultat arrangieren kann? Weil die direkten Gegner im Tabellenkeller der Formel 1 ebenfalls keine Punkte geholt haben. "Deshalb liegen wir glücklicherweise immer noch vorne im Kampf um P7 in der WM, und diesen Vorteil nehmen wir mit nach Abu Dhabi", sagt Dave Robson, Performance-Leiter bei Williams.

In Las Vegas habe sein Team das Reifenmanagement "nicht auf den Punkt gekriegt". Es sei "einfach nicht gelungen, das Graining auf dem Hard-Reifen gut genug einzudämmen", meint Robson. "Hätten wir das geschafft, wären Punkte möglich gewesen für Alex." So aber fehlten am Ende knapp 14 Sekunden auf die Top 10.

Nach der Safety-Car-Phase geht es noch "gut", aber ...

Die Safety-Car-Phase zur Rennmitte habe hier nicht geholfen, betont Albon. Denn so bekamen einige Williams-Gegner die Chance auf einen "Gratis-Stopp", während Albon nicht erneut zum Reifenwechsel an die Box fuhr. Und der Restart mit Hard-Reifen gestaltete sich auch bei Ferrari-Fahrer Charles Leclerc eher schwierig.

Albon allerdings fand seinen Restart "gut", weil er gleich an Lance Stroll im Aston Martin vorbeigekommen sei und so zunächst an siebter Stelle lag.

"Fünf Runden lang dachte ich, es laufe gut. Dann aber bekam ich Graining an der Vorderachse und kurz darauf auch an der Hinterachse", sagt Albon. "Die Reifen erholten sich dann zwar wieder, aber erst drei Runden vor Schluss. Und das war ein bisschen spät."

Albon hat keine Chance mehr

Denn binnen weniger Runden war Albon aus den Top 10 nach hinten durchgereicht worden. Er selbst habe da nicht viel machen können: "Ich weiß eigentlich, wie man die Reifen schont und was man tun muss, um das Graining wegzukriegen, aber das geht halt nicht, wenn du sieben Autos direkt hinter dir hast und jede Runde in jeder Kurve kämpfen musst."

"Ich habe mich in zwei Kurven gegen Stroll verteidigt und dabei unheimlich viel Grip verloren. Das Ding ist: Wenn du weniger Grip hast, belastet du die Reifen auch weniger. Das führt zu kleinen Verbremsern, und damit beginnt an den Vorderreifen sofort das Graining."

Das fortwährende Verteidigen schaufle "immer wieder Dreck auf die Reifen", was das Problem noch verschärfe. "Es ist dann eine endlose Spirale", erklärt Albon. "Wir haben da zwar noch ein paar Sachen ausprobiert, doch es gelang uns nicht, das Graining abzuschütteln."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com