• 19. November 2023 · 06:09 Uhr

Las Vegas: FIA erlaubt Probestarts und Überfahren der weißen Linie

Als Entgegenkommen an die Formel-1-Teams gestattet die FIA beim Grand Prix von Las Vegas Startübungen am Ende der Boxengasse

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rennleiter Niels Wittich erlaubt den Fahrer vor dem Grand Prix von Las Vegas 2023 (hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) zusätzliche Probestarts am Ende der Boxengasse. Das hat Wittich in einer modifizierten Version seiner Event-Notizen erklärt.

Foto zur News: Las Vegas: FIA erlaubt Probestarts und Überfahren der weißen Linie

Charles Leclerc im Ferrari SF-23 in der Boxengasse in Las Vegas 2023 Zoom Download

Darin schreibt Wittich: "Während die Boxengasse [vor dem Start] geöffnet ist, dürfen am Ende der Boxenausfahrt und vor der zweiten Safety-Car-Linie Übungsstarts durchgeführt werden. Will dann ein Auto an einem stehenden Auto vorbeifahren, weil dieses einen Probestart absolviert, dann darf das Auto über die weiße Linie [ausgangs der Boxengasse] hinwegfahren."

Das Überfahren der weißen Linie ist im Normalfall nicht erlaubt. In den Freien Trainings in Las Vegas sind wiederholt Fahrer dafür verwarnt worden, dass sie bei der Boxeneinfahrt über die Linie gefahren waren. (Die Linien am Boxenein- und ausgang in Las Vegas sind übrigens nicht in Weiß, sondern in Rosa gehalten.)

Teamvertreter befürchten schwieriges Loskommen im Rennen

Vor Wittichs Regelanpassung hatten sich einige Teamvertreter besorgt über die Startphase geäußert. Alpine-Technikchef Matt Harman sprach von einem "etwas schwierigen" Losfahren und meinte, es werde entscheidend, "heil durch die ersten Kurven" zu kommen.

Williams' Performance-Leiter Dave Robson meinte: "Der Zustand der Strecke ist eine Unbekannte. Wir wissen auch nicht genau, wie sich die Reifen beim Start verhalten werden. Wir wissen einfach viel weniger als sonst vor einem Rennstart."

Das liegt am bisherigen Wochenendverlauf in Las Vegas: Sowohl das erste als auch das dritte Freie Training waren vorzeitig und ohne die sonst obligatorischen Startübungen auf Start und Ziel abgebrochen worden. Die Startübungen nach dem zweiten Freien Training werden aufgrund der großen Verzögerung der Einheit als "kaum relevant" für den echten Rennstart eingestuft.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Doch Robson sagt auch: "Es ist schwierig, aber es ist für alle gleich. Und immerhin ist es nur ein kurzer Weg bis zur ersten Kurve. Damit wir große Unterschiede sehen vor der ersten Kurve, da muss es schon jemand brutal falsch machen, ein technisches Problem haben oder einen wirklich üblen Fahrfehler."

McLaren-Teamchef Andrea Stella sieht die größten Schwierigkeiten indes vor allem in den ersten harten Bremszonen: "Dort werden die Fahrer rutschen wie auf Eis und das dürfte stressig werden, aber hoffentlich kommen alle sauber durch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube