• 07. November 2023 · 12:00 Uhr

Brasilien-Debakel: Zu hohe Fahrhöhe "nicht der Hauptgrund" bei Mercedes

Das Mercedes-Formel-1-Team musste in Brasilien eine bittere Enttäuschung hinnehmen - Mit dem Set-up zu übervorsichtig nach der Austin-Disqualifikation?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Doppelsieg aus dem Vorjahr ist das Mercedes-Formel-1-Team mit großen Hoffnungen nach Brasilien angereist, auch vor dem Hintergrund, dass man seit dem Unterboden-Update in Austin zumindest auf der Strecke zwei zweite Plätze in Folge einfahren konnte. Das Wochenende verlief jedoch weit unter den Erwartungen und Ansprüchen der Silberpfeile.

Foto zur News: Brasilien-Debakel: Zu hohe Fahrhöhe "nicht der Hauptgrund" bei Mercedes

Lewis Hamilton und George Russell waren in Brasilien komplett chancenlos Zoom Download

Zu hoher Reifenverschleiß, Überhitzungsprobleme und generell einfach keine Pace auf dem Autodromo Jose Carlos Pace brachten Mercedes lediglich einen achten Platz im Hauptrennen für Lewis Hamilton, während George Russell sein Auto sogar vorzeitig abstellen musste. Mercedes-Teamchef Toto erklärt die mangelnde Pace in Brasilien.

"Wir haben das Auto viel zu hoch gefahren, und das ist etwas, das sich auf andere Dinge auswirkt", sagt Wolff. Beim vorausgegangenen Sprintwochenende in Austin hat Mercedes das Auto zu tief eingestellt, wofür man sich am Sonntag eine Disqualifikation eingehandelt hat, da sich der Unterboden zu stark abnutzte. Mit ebenfalls nur einem Freien Training bevor die Parc-Ferme-Regeln greifen, ist Mercedes in Brasilien zu sehr auf Sicherheit gegangen.

"Es ist aber nicht der Hauptgrund für ein absolut schlechtes Wochenende, was die Leistung angeht", betont der Mercedes-Teamchef jedoch. "Es ist nicht der Heckflügel, und es ist auch nicht das Auto, das ein wenig zu hoch steht, denn wir reden hier von ein oder zwei Millimetern. Das ist die Leistung, die nicht die Erklärung für einen Totalausfall ist."

Warum man nicht aus der Boxengasse starten wollte

Mercedes habe schon nach dem schwachen Sprint am Samstag über einen Start aus der Boxengasse am Sonntag nachgedacht, um mit einem besseren Set-up mehr Chancen im Rennen zu haben, doch Wolff erklärt, warum man es nicht getan hat: "Wir wussten nicht, was wir grundsätzlich hätten ändern können, denn es gibt ein viel größeres Problem. Aber ja, wir haben darüber nachgedacht."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

McLaren-Teamchef Andrea Stella erklärt, was der große Unterschied zwischen Brasilien und Austin in Bezug auf die Fahrhöhe ist: "Austin ist definitiv eine sehr aggressive Strecke, was die Bodenwellen angeht, mehr als hier. Hier geht es eigentlich mehr um die Strecke. In Austin hat man richtige Bodenwellen, die lokalisiert sind. [In Brasilien] kann man niedriger fahren als in Austin, aber nicht so niedrig wie in Mexiko, wegen der Luftdichte."

"Man versucht immer, den richtigen Kompromiss zwischen der Leistung, die mit dem Fahrverhalten einhergeht, zu finden, aber man will natürlich auch innerhalb der Grenzen bleiben. Wir verwenden also unsere beste Herangehensweise, die beste Praxis, um das Auto abzustimmen. Wir haben unsere Herangehensweise im Vergleich zu anderen Zeiten nicht verändert", so Stella.

Nächste Schlappe schon in Las Vegas?

Beim kommenden Rennen in Las Vegas wird Mercedes auf dem relativ glatten Stadtkurs wohl weniger Probleme mit dem Unterboden-Set-up haben, dafür jedoch mehr mit dem fehlenden Topspeed. In den letzten Rennen hat sich gezeigt, dass Mercedes rund zehn km/h auf die schnellsten Autos auf der Gerade fehlen. In Las Vegas wird der Topspeed allerdings von entscheidender Bedeutung sein.

"Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich im Moment auf die Simulationen verlassen will", antwortet Wolff angesprochen auf seine Aussichten auf Las Vegas. "Ich denke, Las Vegas ist eine enorme Anstrengung, die Liberty mit Las Vegas unternommen hat, und ich denke, es wird eine großartige Show für das Publikum sein und für uns."

"Aber ich weiß nicht, was wir erwarten können. Man kann diese Schwankungen sehen. Hätte man mich letzte Woche gefragt, bevor wir nach Brasilien gehen, hätte ich gesagt, dass es großartig wird. Und jetzt gehen wir auf eine Strecke, auf der wir noch nie waren. Ich weiß also nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube