• 30. Oktober 2023 · 16:09 Uhr

Lando Norris: "Ich habe nicht um Stallregie gebeten"

Wie McLaren beim Formel-1-Rennen in Mexiko Lando Norris an seinem Teamkollegen Oscar Piastri vorbeilotste und warum Piastri das Tempo nicht halten konnte

(Motorsport-Total.com) - In Runde 56 beim Mexiko-Grand-Prix 2023 zog Lando Norris an seinem McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri vorbei und bekam so die Chance, weitere Positionen gutzumachen. Und das lohnte sich: Denn während Piastri als Achter ins Ziel kam, schaffte es Norris sogar noch vor bis auf den fünften Platz.

Foto zur News: Lando Norris: "Ich habe nicht um Stallregie gebeten"

Oscar Piastri vor McLaren-Teamkollege Lando Norris beim Formel-1-Rennen in Mexiko 2023 Zoom Download

Entscheidend dafür war eine Stallregie zugunsten von Norris. Doch McLaren ordnete den Platztausch nicht leichtfertig an: Über Runden hinweg hatte Piastri vorab den Hinweis erhalten, er solle versuchen, sein Tempo zu steigern.

Dann aber schloss Norris auf und eine Entscheidung musste her. Also funkte McLaren an Piastri: "Wenn das deine Pace ist, dann würden wir Lando gerne ziehen lassen, damit er Ricciardo attackieren kann. Ansonsten müsstest du eine halbe Sekunde finden."

Die Funksprüche an Piastri

Piastri aber konnte nicht ausreichend zulegen und so erging wenig später ein weiterer Funkspruch: "Positionstausch vor Kurve 4." Verbunden mit dem Hinweis: "Der Plan ist, an Lando dranzubleiben und Ricciardo zu attackieren."

Piastri machte entsprechend Platz und Norris nahm die Einladung zum Positionsgewinn an. Anschließend sagte er ein "dankeschön" in den Funk, aber völlig neutral und ohne Häme.

Später sagte Norris: "Ich hatte nicht darum gebeten, vorbeigelassen zu werden. Ich hätte es gerne mit ihm aufgenommen. Ich schätze aber, es war klar von der Pace her. Es war das Richtige aus Teamsicht."

Warum McLaren auf Nummer sicher ging

Laut McLaren-Teamchef Andrea Stella hatte seine Mannschaft praktisch keine Wahl, schließlich hatte Piastri nach der Berührung mit AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda kurz vorher "etwa 15 bis 20 Abtriebspunkte verloren", so erklärt er. "Das bedeutet drei bis vier Zehntel pro Runde auf dieser Strecke. Außerdem hatte Oscar die älteren Reifen am Auto. Das macht einen ziemlichen Unterschied."

Piastri habe sich also in jeglicher Hinsicht im Nachteil befunden. "Und wenn du dann unter Druck gerätst, musst du die Batterie zum Verteidigen verwenden und es beginnt eine Abwärtsspirale, in der du um deine Pace kämpfst", sagt Stella.

Mehrere Baustellen für Piastri im Rennen

Piastri selbst kann sich mit der Stallregie arrangieren: "Da hatte ich ein beschädigtes Auto und Lando war sehr schnell im Vergleich zu allen anderen. Es wäre nicht sinnvoll gewesen, sich auf ein Duell einzulassen. Unterm Strich hat Lando damit zwei weitere Positionen gewonnen. Es ist gut ausgegangen für das Team."


Fotostrecke: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten der Redaktion

Seine persönliche Bilanz zum Mexiko-Grand-Prix aber falle gemischt aus, weil er "ein besseres Rennen" hätte haben können, so Piastri. "Mehr geht immer. Ich hatte aber Schwierigkeiten in gewissen Bereichen und das hat mir das Leben viel, viel schwerer gemacht. Ein bisschen war dem Reifenmanagement geschuldet. Da kann ich mich noch steigern. Und die Schäden haben sicher nicht geholfen."

Zur Kollision mit Tsunoda könne er gar nicht viel sagen: "Es war hartes Racing. Ich bin mir aber nicht sicher, was genau passiert ist. Ich bremste normal, dann kam es zur Berührung."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024