• 23. Oktober 2023 · 14:55 Uhr

Hülkenberg erkennt "ein paar positive Anzeichen" bei Haas-Update

Das Fazit von US-Team Haas zum Formel-1-Rennwochenende in Austin: Wie gut das technische Update funktioniert und was die neue Abstimmung brachte

(Motorsport-Total.com) - Haas-Fahrer Nico Hülkenberg hat beim Formel-1-Heimrennen seines Teams beim USA-Grand-Prix 2023 in Austin als Elfter knapp die Punkteränge verpasst. Trotzdem nimmt er "ein paar positive Anzeichen" mit aus dem Wochenende, an dem Haas das lang ersehnte technische Update für den VF-23 an den Start brachte.

Foto zur News: Hülkenberg erkennt "ein paar positive Anzeichen" bei Haas-Update

Die beiden Haas-Fahrer direkt hintereinander: Nico Hülkenberg vor Kevin Magnussen Zoom Download

Teamchef Günther Steiner betont allerdings: Die neuen Teile seien "keine magische Lösung".

Man wisse nun aber besser Bescheid über das Update und wolle nach der Datenauswertung "für Mexiko nochmal etwas zulegen", sagt Steiner. "Hoffen wir, dass wir in Mexiko mehr in die Richtung kommen, was mit dem Auto möglich ist. Einige Aussagen von Kevin [Magnussen] und Nico waren ermutigend."

Set-up-Umbau wird positiv bewertet

Beide Fahrer hatten nach dem Grand Prix am Sonntag den Eindruck, die kurzfristige Set-up-Änderung nach dem Sprint sei "die richtige Entscheidung" gewesen, auch wenn das einen Boxengassen-Start für beide Haas-Autos nach sich zog.

"Es lief damit viel besser als am Samstag", meint Hülkenberg. "Wir waren deutlich konkurrenzfähiger, aber natürlich bezahlt man den Preis, wenn man von ganz hinten kommt."

Deshalb könne er sein Rennen nur als "nicht einfach" und "schwierig" beschreiben. Weiter sagt Hülkenberg: "Wir mussten viel Schongang fahren. Aber im Vergleich zu anderen war die Pace okay, zumindest aus meiner Perspektive." Auch der Reifenverschleiß, 2023 bisher die größte Schwäche des VF-23, sei nicht so schlimm ausgefallen wie bei vorherigen Rennen.

Hülkenberg: Knapp vorbei an den Punkterängen

Mehr noch: "Es ist lange her, dass ich wirklich jemanden überholt habe und nicht selbst überholt wurde. Das fühlte sich gut an", so Hülkenberg.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ein bisschen aber ärgert er sich über die knapp verpassten Punkte: 1,9 Sekunden fehlten nach 56 Rennrunden auf P10. "Hätten wir ein halbwegs ordentliches Qualifying gehabt und wären im Mittelfeld losgefahren, dann hätten wir vielleicht um Punkte kämpfen können", sagt Hülkenberg.

Magnussen wiederum spricht nicht von einem möglichen Top-10-Ergebnis, zumal er auf P14 noch ein Stück weiter weg war als Hülkenberg. Auch er lobt die Set-up-Änderung für den Grand Prix und das damit bessere Abtriebsniveau. Aber: "Es war trotzdem nicht genug, denn wir waren nicht schnell genug."

Er hoffe deshalb auf weitere Steigerungen mit einem besseren Verständnis des Haas-Updates. "Da müssen wir noch mehr finden", sagt Magnussen. "Denn so kamen wir praktisch auf der Position an, auf der wir uns schon beim Start aus der Boxengasse befunden haben. Wir müssen also dranbleiben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com