• 20. Oktober 2023 · 18:50 Uhr

Formel-1-Technik: Was alles neu ist am Haas VF-23 in Austin

Wie umfangreich Formel-1-Team Haas den VF-23 zum USA-Grand-Prix 2023 in Austin modifiziert hat und was der Rennstall mit den vielen Neuerungen bezweckt

(Motorsport-Total.com) - Haas hat beim Grand Prix der USA 2023 in Austin ein umfangreiches Upgrade für den VF-23 vorgestellt. Damit will das Team von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen nicht nur die Performance des Autos in der laufenden Saison verbessern. Vielmehr ist das Upgrade auch schon ein Ausblick auf das Designkonzept des nächstjährigen Autos.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was alles neu ist am Haas VF-23 in Austin

Rückansicht des Haas VF-23 mit dem Update-Paket für den USA-Grand-Prix 2023 Zoom Download

Wie erwartet wurden der Seitenkasten, die Motorabdeckung und der Unterboden stark überarbeitet. Haas schlägt damit beim aerodynamischen Konzept den Weg ein, den die meisten anderen Teams bereits gegangen sind.

Da das Team jedoch nicht mit einem weißen Blatt Papier anfangen konnte, scheinen einige der Lösungen beim Update-Paket nicht ganz perfekt zu sein, denn sie mussten um die bestehenden Strukturen des 2023er-Autos herum gebaut werden.

Was es mit der "Blase" am Auto auf sich hat

Das auffälligste Merkmal in dieser Hinsicht ist eine Art Blase im hinteren Teil, die nun aufgrund des viel größeren Unterschnitts in der Seitenkasten-Karosserie vorhanden ist.

Diese Blase deckt den unteren Seitenaufprallschutz (Englisch: Side Impact Spar, SIS) ab, der wie bei Ferrari und im Gegensatz zu vielen Konkurrenten höher am Chassis angebracht ist. Anstatt hoch oben angebracht, haben andere Teams den SIS so tief wie laut Reglement möglich im Unterboden angebracht.

Beim Lufteinlass im Seitenkasten orientiert sich Haas an Red Bull

Die Größe und Form des Lufteinlasses wurde ebenfalls geändert, um sowohl den größeren Unterschnitt als auch die zusätzliche Breite des oberen Teils des Seitenkastens zu berücksichtigen. Haas hat dies durch die gleiche Methode wie Red Bull erreicht: Die untere Lippe des Einlasses sitzt viel weiter vorne als die obere Lippe.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2023

Am hinteren Teil des Seitenkastens wurde, wie bereits erwähnt, auf eine Karosserie im Stil einer Abwärtsrampe umgestellt, bei der der Überhang des Vorgängers durch eine Rampe ersetzt wurde, die sich nach unten hin verjüngt und auf den Unterboden trifft.

Auch die Kühlung wurde überarbeitet, wobei der Schulter der Motorabdeckung mehr Bedeutung beigemessen wird. Die Kühlrippen wurden in diesen Bereich verlegt, statt wie bisher in einem wannenartigen Spalt auf der Karosserie des Seitenkastens zu sitzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs