• 16. September 2023 · 07:45 Uhr

Alexander Albon: Problem mit Batterie kostet zweites Singapur-Training

Williams wird am Freitag in Singapur unter Wert geschlagen - Alexander Albon wird von einem Problem gestoppt, Logan Sargeant bekommt seine Runde nicht hin

(Motorsport-Total.com) - "Wir denken, dass das Problem mit der Batterie zusammenhängt", sagt Williams-Formel-1-Pilot Alexander Albon über den Defekt, der ihn beim zweiten Training zum Großen Preis von Singapur 2023 einbremste. Albon konnte dort lediglich fünf Runden fahren.

Foto zur News: Alexander Albon: Problem mit Batterie kostet zweites Singapur-Training

Die Sonderlackierung des Williams FW45 brachte Alexander Albon bislang kein Glück Zoom Download

Der ehemalige Red-Bull-Pilot berichtet: "Ich begann meine Runde, und es fühlte sich okay an. Aber im Laufe der Geraden verlor ich das Deployment [des ERS]. Ich glaube, wir kennen das Problem schon, daher sollte es nicht so lange dauern, das zu beheben."

Trotzdem sei der Defekt ärgerlich, weil auf Strecken sie Singapur Kilometer besonders wichtig seien, um das nötige Selbstvertrauen aufzubauen. Ohne repräsentative Rundenzeit beendete Albon das zweite Training auf dem 20. und letzten Platz.

"Ein schwieriger Tag für uns, besonders auf der Seite von Alex", betont auch Dave Robson, Chef der Fahrzeug-Performance, und verrät, dass Albon im ersten Training einige Tests absolvierte und man eigentlich FT2 für die Rennvorbereitung nutzen wollte.

"Leider bedeutete ein Problem mit dem ERS der Powerunit, dass wir sein FT2 nach nur einigen Runden auf dem harten Reifen beenden mussten", so Robson. Albon erklärt daher, dass man nach dem quasi verpassten FT2 beim Set-up nun "ein bisschen raten" müsse.

"Aber es sollte für FT3 in Ordnung sein", hofft er und betont: "Vom Problem abgesehen hat sich das Auto nicht so schlecht angefühlt." Robson verrät, dass man nach dem Defekt nun "ein anderes Modul" einbauen werde und die verlorene Zeit so gut wie möglich in FT3 aufholen wolle.

Warum Logan Sargeant nur Vorletzter wurde

FT1 hatte Albon zuvor übrigens noch auf P13 beendet, dafür war Teamkollege Logan Sargeant dort Letzter geworden. Der Rookie fährt zum ersten Mal in Singapur und belegte auch im zweiten Training nur den 19. und damit vorletzten Platz vor Albon.

"Logan hatte einen erfolgreicheren Tag und konnten seinen Plan ohne Probleme absolvieren", betont Robson dennoch und erklärt, der US-Amerikaner habe vor allem "Erfahrung" mit viel und wenig Benzin gesammelt, was für einen Rookie wichtig ist.

"FT2 war viel besser als FT1, das war also ein guter Schritt nach vorne", bestätigt auch Sargeant selbst. Seine schlechte Platzierung erklärt er so: "Ich fuhr eine halbwegs anständige Runde auf dem weichen Reifen, machte aber in der letzten Kurve einen Fehler, der uns die Rundenzeit kostete."


Neue Regel: Hat Red Bull jetzt ein Problem?

Video wird geladen…

Das zweite Freie Training der Formel 1 in Singapur stand ganz im Zeichen der Doppelbestzeit von Ferrari. Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem bewertet er den Tag nicht negativ, weil er eine Menge gelernt habe. "Als Team wussten wir, dass es ein hartes Wochenende werden würde, an dem wir die Limitierungen [des Autos] spüren würden, die wir in den letzten Rennen nicht wirklich erlebt haben", erklärt er.

"Wir müssen einfach versuchen, einen Weg zu finden, um sie so gut wie möglich zu umgehen", so Sargeant, und Robson ergänzt: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um das Auto zu verbessern, aber wir wissen, wonach wir suchen, und wir werden sicherlich Fortschritte machen können."

Zumindest auf dem Papier geht es nach P19 und P20 am Freitag ja auch nicht mehr weiter nach hinten ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!