• 06. September 2023 · 09:29 Uhr

"Jetzt sind wir am Arsch!": Hamilton erklärt Funk-Beschwerde

Lewis Hamilton motzte am Funk über die Stretegie von Mercedes und war sich nicht sicher, ob er auf den Reifen ins Ziel kommen würde: Der Brite klärt auf

(Motorsport-Total.com) - Dass er nach 27 Runden schon zum Boxenstopp kommen sollte, hatte Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen von Monza nicht verstanden. Der Mercedes-Pilot war als einer von nur drei Piloten auf harten Reifen gestartet, holte sich aber bereits nach 27 von 51 Runden die Mediums ab und war über diese Entscheidung mächtig verwundert.

Foto zur News: "Jetzt sind wir am Arsch!": Hamilton erklärt Funk-Beschwerde

Lewis Hamilton hat den frühen Reifenwechsel nicht verstanden Zoom Download

"Ah, Shit", kommentierte er die Strategie nach seinem Boxenstopp und meckerte: "Wir müssen auf diesem verdammten Reifen ganz schön lange fahren." Wenig später legte er am Funk noch einmal nach: "Jetzt sind wir am Arsch, weil ich nicht weiß, wie diese Reifen halten sollen."

Doch sein Renningenieur Peter Bonnington beruhigte ihn: "Andere sind auf dem Medium-Reifen auch so weit gekommen", sagte er.

24 Runden musste Hamilton auf dem Reifen verbringen, und mit Alpines Esteban Ocon hatte genau ein Fahrer, der auf Mediums gestartet war, erst nach 24 Runden seinen Boxenstopp eingelegt. Oscar Piastri (McLaren) war nach 23 Runden zum Reifenwechsel gekommen. Auf der anderen Seite war Valtteri Bottas (Alfa Romeo) schon zwei Runden vor Hamilton von Hard auf Medium gewechselt.

Nach dem Rennen spielt Hamilton seine Aussagen allerdings herunter: "Ich war nicht sauer. Ich sollte nur eigentlich bis Runde 35 kommen, und die Pace fühlte sich zu dem Zeitpunkt nicht besonders an, aber dann haben sie mich reingeholt", erklärt er.

Schnelle Meinungsänderung

Der Brite war verwirrt, dass Mercedes seine Meinung so plötzlich geändert zu haben schien, denn noch in der Runde zuvor wurde ihm am Funk gesagt, dass er immer noch in Richtung Zielrunde unterwegs sei. "Und plötzlich haben sie mich reingeholt, von daher war ich ein wenig verwirrt, das ist alles", sagt er.

"Und dann war ich definitiv besorgt, dass ich es vielleicht nicht bis zum Ende schaffe", so Hamilton.


Wiki-Rekord, Ferrari-Drama & Hamilton-Fehler

Video wird geladen…

Verstappen hat Monza 2023 gewonnen. Warum Vettel danach eine WhatsApp an Helmut Marko geschickt hat und warum der Sieg am seidenen Faden hing. Weitere Formel-1-Videos

Er lag zu dem Zeitpunkt nur auf Position zehn hinter Fernando Alonso (Aston Martin) und hatte bereits sechs Sekunden Rückstand auf die beiden McLaren. "Der Abstand war riesig, und ich bin hinter einen Aston gefallen, von daher wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, wie meine Richtung aussehen würde."

Doch am Ende wurde für Hamilton noch alles halbwegs versöhnlich. Zwar kollidierte er mit Oscar Piastri und bekam eine Fünf-Sekunden-Strafe, doch die hatte schlussendlich keine Auswirkungen, und weil er an Alonso, den beiden McLaren und Alexander Albon vorbeikam, wurde es für ihn noch ein sechster Platz.

Hamilton sehnt W15 herbei

"Die Rennen laufen ziemlich gut für mich. Ich muss mich nur im Qualifying verbessern, dann ist es kein so schwieriger Tag", sagt er und sehnt schon den W15 herbei.

"Ich muss einfach mit dem Auto leben, das wir im Moment haben. Heute ist es das drittschnellste Auto, und das ist natürlich für uns alle schmerzhaft. Wir wünschten, wir wären schneller. Aber wir zählen einfach die Tage bis zum Februar herunter", sagt er.


Fotostrecke: Monza: Die Fahrernoten der Redaktion

Doch auch für die nahe Zukunft sollte es aus Sicht von Mercedes besser werden, denn mit Singapur wartet eine Strecke, die dem W14 deutlich besser liegen sollte als Monza. "Ich habe das Gefühl, dass Monza das schlechteste Rennen für uns sein könnte", meint Hamilton.

"Singapur hat viel Abtrieb, und wenn wir unseren Flügel mit hohem Abtrieb aufsetzen, sind wir in der Regel ein bisschen besser. Nicht so schlecht wie hier. Ich hoffe, dass ich richtig liege."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App