Noten Monza: "Kämpfer" Sainz hauchdünn hinter Max Verstappen
Carlos Sainz wurde zwar von der Formel 1 zum "Driver of the Day" gevotet, aber bei den Fahrernoten von Motorsport-Total.com nach Monza wurde er nur Zweiter
(Motorsport-Total.com) - Max Verstappens zehnter Sieg hintereinander, auf der Rennstrecke in Monza erzielt beim Grand Prix von Italien, beschert dem Red-Bull-Piloten jetzt auch die nächsten 25 Punkte auf dem Weg zum Motorsport-Total.com-Award als Fahrer des Jahres 2023. Denn Verstappen gewinnt die Fahrernotenwertung der Plattform hauchdünn vor Carlos Sainz und baut damit seine Führung im Gesamtstand aus.
© Motorsport Images
Carlos Sainz und Max Verstappen waren zwei prägende Fahrer des Rennens in Monza Zoom Download
Mit 279 Punkten ist er auf dem besten Weg dazu, nach 2021 und 2022 zum dritten Mal hintereinander Fahrer des Jahres zu werden. Theoretisch haben neben Verstappen noch sechs weitere Fahrer die Chance auf den Titel. Praktisch kann ihn aber wahrscheinlich nur noch Fernando Alonso herausfordern, der aktuell bei 197 Punkten steht.
Auch rechnerisch bereits aus dem Rennen ist Sainz, Dritter im Rennen in Monza und Zweiter bei den Fahrernoten tags darauf. Sainz ist neben Verstappen der einzige Fahrer, der von Formel-1-Experte Marc Surer ("Was für ein Kämpfer!") und der Redaktion Note 1 erhielt, sodass die marginal bessere Usernote (1,48 zu 1,51) letztendlich den Ausschlag für Verstappen gab.
Dritter wurde Alexander Albon (Surer: "Starke Leistung") vor Sergio Perez ("Wäre er im Qualifying schneller, wäre es einfacher") und Charles Leclerc ("Kam schlecht in Fahrt dieses Wochenende und wollte im Rennen zu viel").
Spannend auch: Auf den ersten elf Positionen entspricht der Endstand aller drei Säulen exakt dem Ergebnis des Uservotings. Auf Motorsport-Total.com hatten die User knapp 24 Stunden lang Zeit, selbst alle 20 Fahrer zu benoten. Eine Aktion, an der sich diesmal rund 400 User beteiligten.
Und denen fielen weitere Fahrer positiv auf: Etwa Liam Lawson auf P6 (Surer: "Er war an Tsunoda dran"), George Russell auf P7 oder Fernando Alonso ("Mehr war wohl nicht drin") auf P8. Lando Norris ("War das mit dem Boxenstopp eine versteckte Stallregie?") und Valtteri Bottas runden die Top 10 der Fahrernoten ab.
Kein zählbares Ergebnis gab's diesmal für Lewis Hamilton. Der Mercedes-Routinier wurde für seine Kollision mit Oscar Piastri abgestraft und auf Platz 14 gereiht. Er habe eine "gute Strategie" gehabt, "aber die Kollision war unnötig", findet Surer. Piastris Auftritt ist dem Schweizer Note 2 wert. Er zeigt sich vom McLaren-Youngster beeindruckt: "Ein Rookie, der das Rennen anführt ..."
Fotostrecke: Monza: Die Fahrernoten der Redaktion
Lance Stroll (5): Ja, er verpasste am Freitag beide Trainings. Trotzdem ist das keine Entschuldigung dafür, im Rennen nur 16. und im Qualifying sogar Letzter zu werden. Auch der Aston Martin war in Monza nicht gut, aber der Teamkollege zeigte, dass die Top 10 am Samstag und Sonntag möglich waren. Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen. Die gibt's wie immer in der eingebetteten Fotostrecke zu allen 20 Fahrern nachzulesen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.