• 03. September 2023 · 10:44 Uhr

Lando Norris sauer auf Ocon, aber der sagt: "War nicht gefährlich"

Zwischen Lando Norris und Esteban Ocon wäre es im Qualifying in Monza beinahe zu einer Berührung gekommen, die jetzt für eine Meinungsverschiedenheit sorgt

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris sagt, dass sein Zusammenstoß mit Esteban Ocon während des Formel-1-Qualifyings in Monza durch die Notwendigkeit ausgelöst wurde, innerhalb des von der FIA vorgeschriebenen maximalen Rundenzeit-Deltas zu bleiben.

Foto zur News: Lando Norris sauer auf Ocon, aber der sagt: "War nicht gefährlich"

Esteban Ocon und Lando Norris wären im Qualifying beinahe kollidiert Zoom Download

Zu Beginn von Q1 überholte Ocon Norris vor der Ascari-Schikane, und Norris überholte dann erneut in der Parabolica (Alboreto-Kurve), kurz bevor er eine gezeitete Runde begann, wobei der Alpine-Pilot auf den McLaren zuzuhalten schien, als die beiden einbogen. Nachdem er seine Runde beendet hatte und auf dem Weg zurück an die Box war, funkte Norris: "Was der Alpine-Fahrer gemacht hat, war übrigens sehr gefährlich."

Im Nachhinein erklärt Norris, dass er Ocon überholen musste, weil Rennleiter Niels Wittich für das berüchtigte Qualifying in Monza eine maximale Rundenzeit verlangte, um sicherzustellen, dass die Fahrer nicht zu langsam fahren, um eine Lücke zu finden oder ihre Reifen zu kühlen.

"Ich denke, es hilft in vielerlei Hinsicht", sagt der McLaren-Pilot über die Regel. Aber: "Sie macht einige Dinge schlimmer. Man wird in einige Situationen gezwungen, anstatt sich selbst in Situationen zu bringen. Bei Esteban war es so, dass er mich früher in der Runde überholt hatte. Ich glaube, er war auf einer Out-Lap. Ich war also ein wenig hinter meinem Delta und musste es wieder aufholen, also musste ich ihn einfach überholen."

"Er hatte noch viel Zeit auf sein Delta, also konnte er es sich wahrscheinlich leisten, viel weiter zurückzufallen als ich. Er hat also versucht, mich ein bisschen zu tricksen, aber ich musste einfach vorbei, sonst wäre ich unter meinem Delta gewesen."

Norris sagt, dass es eine "sauberere Session" war, als er erwartet hatte, möglicherweise weil sich ein Windschatten mit den 2023er-Aeropaketen als weniger wertvoll erwies als in den vergangenen Jahren: "Ich denke, die Autos geben weniger Windschatten. In den Jahren 2019, 2020 und 2021 war der Effekt so groß, dass man sechs oder sieben Zehntel hatte. Jetzt sind es maximal ein, zwei Zehntel."

Anzeige
McLaren Fanartikel

"Ich würde sagen, dass es niemanden zu stören schien. Keiner will als Erster fahren. Aber niemand war so sehr damit beschäftigt, den perfekten Windschatten zu bekommen, denn ich glaube nicht, dass es den heute wirklich gab."

Ocon bestreitet indes, dass der Vorfall "gefährlich" war, wie Norris angedeutet hatte: "Es wird immer sehr eng mit dieser minimalen Rundenzeit. Ich denke, er war mit seiner Zeit wahrscheinlich am Limit. Also musste er nach vorn gehen. Ich hatte noch ein bisschen Spielraum. Ich denke, wir sind beide ziemlich gut zurechtgekommen. Das war also kein Problem. Ich glaube nicht, dass es gefährlich war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis der Niederlanden statt?

Anzeige motor1.com