• 04. August 2023 · 12:09 Uhr

Mercedes rätselt: Hoffentlich kam das Bouncing nicht vom Spa-Upgrade

Mike Elliott erklärt, dass das in Bouncing in Spa vermutlich an der Strecke oder dem Set-up lag - Auch eine weitere Möglichkeit kann man aber nicht ganz ausschließen

(Motorsport-Total.com) - "Wir hatten an diesem Wochenende definitiv Bouncing", bestätigt Mercedes-Technikchef Mike Elliott noch einmal, was beim letzten Formel-1-Wochenende vor der Sommerpause in Spa ohnehin ersichtlich war: Der W14 hatte in Belgien plötzlich wieder mit dem großen Problem seines Vorgängers zu kämpfen.

Foto zur News: Mercedes rätselt: Hoffentlich kam das Bouncing nicht vom Spa-Upgrade

Mercedes hatte am Wochenende in Spa wieder mit einem alten Problem zu kämpfen Zoom Download

"Das haben uns beide Fahrer gesagt und wir konnten es in den Daten sehen", berichtet Elliott. Der W13 hatte über weite Strecke der Saison 2022 Bouncing, für 2023 schien Mercedes dieses Thema aber größtenteils im Griff zu haben - bis zum vergangenen Wochenende.

"Wir konnten es auch bei den anderen Autos sehen, und ich denke, das liegt zum Teil an der Natur der Strecke in Spa", grübelt Elliott und erinnert daran, dass auf dem Kurs in Belgien bereits im Vorjahr die meisten Teams mit hüpfenden Autos zu kämpfen hatten.

Er erklärt: "Es wirkt sich definitiv auf die Performance der Autos aus, denn es beeinträchtigt die Fähigkeit der Fahrer, den maximalen Grip aus dem Auto herauszuholen, es beeinträchtigt ihre Balance und es beeinträchtigt ihre Fähigkeit, die Bremspunkte richtig zu treffen."

"Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Wie viel davon ist nur auf die Strecke zurückzuführen [...] und wie viel ist in der Abstimmung zu finden?", so Elliott, der daran erinnert, dass es vor dem Rennen am Sonntag am ganzen Wochenende keine komplett trockene Session gab.

Elliott betont aber auch: "Wir werden uns auch das Upgrade-Paket [aus Spa] genau ansehen und sicherstellen, dass wir damit kein Bouncing eingeführt haben. Aber im Moment glauben wir, dass es wahrscheinlich am Set-up oder der Strecke selbst liegt."

Weitere Mercedes-Upgrades nach der Sommerpause

Trotzdem lässt sich nicht komplett ausschließen, dass Mercedes das Bouncing mit den neuen Teilen in Belgien selbst zurückgebracht hat. Elliott hält das aber eher für unwahrscheinlich, weshalb er recht zuversichtlich auf die zweite Saisonhälfte blickt.

Zwar steht auch in Brackley nun erst einmal die Sommerpause an, in der man in der Fabrik nicht viel tun kann. "Das lassen die Regeln nicht zu", erinnert er und erklärt: "Wir sind gezwungen, eine zweiwöchige Pause einzulegen, ohne dass die Autos weiterentwickelt werden."


Mercedes: Woher kam das Bouncing in Spa?

Video wird geladen…

Mike Elliott spricht in diesem Video unter anderem darüber, welche Gründe das Bouncing des W14 in Belgien gehabt haben könnte. Weitere Formel-1-Videos

Sobald es wieder losgehe, wolle man in der zweiten Saisonhälfte aber weiterhin pushen. Elliott betont: "Wir wollen mehr über das Auto lernen, damit wir diese Erkenntnisse in den Winter und in die Entwicklung des nächstjährigen Autos mitnehmen können."

"Aber wir wollen auch um den zweiten Platz in der Meisterschaft kämpfen, also werden wir weiter einige Upgrades ans Auto bringen", kündigt er an. In der Weltmeisterschaft liegt Mercedes (247 Punkte) zur Sommerpause vor Aston Martin (196) und Ferrari (191) auf Platz zwei.

Will man diesen Platz halten, dann wäre es für Mercedes wichtig, dass das Bouncing in Spa wie erhofft eine Eintagsfliege bleibt und nicht wieder zum Dauerzustand wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von Manfred Winkelhock in der Formel 1 ist Platz ,,,

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024