• 02. Juni 2023 · 15:38 Uhr

Helmut Marko: Belastung für Reifen in Barcelona "schwierigste Aufgabe"

Von der überlegenen Bestzeit von Max Verstappen im ersten Training will Helmut Marko sich nicht blenden lassen, sieht dem Rennen aber "sehr positiv" entgegen

(Motorsport-Total.com) - "Diese Reifen halbwegs über die Distanz zu bringen, ist die schwierigste Aufgabe - vor allem mit dem Soft." Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko will nach Max Verstappens beeindruckender Bestzeit im ersten Freien Training zum Großen Preis von Spanien den Champagner noch nicht kalt stellen, attestiert dem amtierenden Weltmeister aber "einen unglaublichen Schritt nach vorne".

Foto zur News: Helmut Marko: Belastung für Reifen in Barcelona "schwierigste Aufgabe"

Max Verstappen präsentierte sich im Barcelona-Training gleich wieder in Bestform Zoom Download

"Die große Herausforderung hier scheint das Reifenmanagement zu sein", sagte er gegenüber 'Sky'. "Ich habe gerade die Analyse von Max gehört. Es ist nicht einfach, in jeder Kurve wird ein anderer Reifen belastet. Natürlich ist die Belastung vorne links am größten, aber auch die Hinterreifen werden extrem beansprucht."

Was kann der Fahrer dagegen tun? "Er muss auf die Belastung achten, also wie schnell er [in die Kurve] hineinfährt. Er muss beim Beschleunigen aufpassen. Und er muss eine generelle Balance finden, damit sowohl die Geschwindigkeit als auch die Gesamtbelastung für die Reifen stimmen."

"Ich muss sagen, dass Max wieder einen unglaublichen Schritt nach vorne gemacht hat und ich sehe dem Rennen auch aus dieser Sicht sehr positiv entgegen."

Nur einen kleinen Fleck gab es auf der weißen Weste von Max Verstappen: Er beschwerte sich am Funk über Bouncing. Der Österreicher spielte das herunter: "Er hat sich nicht beschwert. Er hat nur gesagt, was das Auto macht. Da war in einer Situation ein leichtes Bouncing."


Fotos: F1: Grand Prix von Spanien 2023


Marko rechnet mit zwei bis drei Boxenstopps im Rennen und großen Unterschieden beim Abbau der einzelnen Mischungen. Ein Lob hat er für den Circuit de Barcelona-Catalunya parat, auf dem erstmals seit 2006 die Zielschikane wegfällt: "Es ist flüssiger, es ist schneller und das Rennen wird dadurch wahrscheinlich auch attraktiver."

Ob das an der Spitze der Fall sein wird, darf nach Verstappens Auftritt am Freitagmittag aber bereits bezweifelt werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs