• 26. Mai 2023 · 14:39 Uhr

F1-Training Monaco: Red Bull liegt "mit Abstimmung ganz sicher daneben"

Weit und breit kein Red Bull an der Spitze: Im ersten Freien Training tat sich Max Verstappen schwer, stattdessen konnten Ferrari und Aston Martin überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Monaco war schon immer ein Grand Prix mit eigenen Gesetzen. Ein Eindruck, der im ersten Freien Training 2023 zunächst bestätigt wurde. Denn während das bislang so souveräne Red-Bull-Team bei sonnigen Bedingungen zu kämpfen hatte, fuhr Ferrari-Pilot Carlos Sainz (1:13.372 Minuten) Bestzeit vor Fernando Alonso (Aston Martin/+0,338) und Lewis Hamilton (Mercedes/+0,663).

Foto zur News: F1-Training Monaco: Red Bull liegt "mit Abstimmung ganz sicher daneben"

Carlos Sainz sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Monaco Zoom Download

Rund vier Minuten vor Ablauf der Zeit musste die Session wegen eines Unfalls von Alexander Albon (Williams) abgebrochen werden. Weil die Aufräumarbeiten zu lang dauerten, wurde das Training nicht wieder aufgenommen.

Albon war bei Sainte Devote außen in die Leitplanken gerutscht. Die linke Fahrzeugseite erlitt dabei schweren Schaden. Das war übrigens bereits die zweite Unterbrechung des Rennwochenendes. Für die erste hatte Nico Hülkenberg gesorgt.

Der Haas-Pilot drehte sich in der Hafenschikane und schleppte sich danach mit einem von der Felge gerutschten Reifen zurück in die Box. Weil er dabei ein paar Kleinteile verteilte, wurde die Session für drei Minuten unterbrochen.

Als er zurück an die Box kam, habe Hülkenberg nur berichtet, "dass er in langsamen Kurven nicht zufrieden ist mit dem Auto. Da fehlt mechanischer Grip, weil das Auto zu hart eingestellt ist", sagt Teamchef Günther Steiner im Interview mit 'ServusTV'. "Aber wir kriegen das für das zweite Training hin, kein Problem."

Zum Thema: Ergebnis 1. Freies Training
Paddock live: Der ganze Freitag im Ticker
Analyse live: Ab 21:30 Uhr auf YouTube


Miserabler Start ins Wochenende für Verstappen

WM-Leader Max Verstappen belegte Platz 6, 0,872 Sekunden hinter Sainz' Bestzeit. Er hatte schon vor dem Rennwochenende befürchtet, dass es für Red Bull in Monaco gegen Ferrari eng werden könnte. Ein Eindruck, der sich im ersten Training bestätigte. Zumal nicht nur der Ferrari stark war, sondern auch der Red Bull nicht so lag, wie sich Verstappen das gewünscht hätte.

Am Boxenfunk war er fast durchgehend am Nörgeln: "An schnelleren Stellen ist das Auto unglaublich schwierig zu fahren. Es setzt massiv auf und untersteuert stark", kommentierte er da, oder: "Der Motor ist so schlecht." Nach einer halben Stunde brach er einen Run einfach ab: "Ich komme an die Box. Mit so einem Auto und so einem Set-up crashe ich sonst."

Verstappen kam dann an die Box, ließ ein paar Dinge verstellen und fuhr wieder raus. Danach meldete er: "Es ist hinten ein bisschen besser. Aber es tut immer noch das Gleiche auf den Bodenwellen. Wirklich nicht gut." Antwort seines Renningenieurs Gianpiero Lambiase: "Du musst für diese Session wahrscheinlich damit leben. Wie wir besprochen haben."

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko erklärt im Interview mit 'ServusTV': "Wir liegen mit unserer Abstimmung ganz sicher daneben. Das, was im Simulator optimal funktioniert hat, lässt sich auf der Strecke nicht realisieren. Wir müssen einiges am Auto ändern und hoffen, dass wir das bis zum zweiten Training hinbekommen."

So war letztendlich auch Teamkollege Sergio Perez (4./+0,666) um 0,206 Sekunden schneller als er. Und Charles Leclerc (Ferrari) wurde Fünfter. Der Monegasse wäre gerade nochmal auf die Strecke gegangen, um eine schnelle Zeit zu setzen, musste aber seine erste Runde abbrechen - und dann kam die rote Flagge wegen Albon.

Mercedes: Wolff zufrieden mit dem Auftakt

Mercedes sammelte am Freitagmorgen erste Erfahrungen mit dem Update für den W14. Hamilton wirkte damit am Boxenfunk recht zufrieden und äußerte sich wenig, was bei ihm oft ein gutes Zeichen ist. George Russell (15./+1,694) war weniger happy.

Er klagte: "Ich bekomme die Reifen nicht zum Arbeiten. Mir rutscht dauernd das Heck weg. In den Kurven 2, 3 und 4 rutscht das Ding nur durch die Gegend. Und beim Anbremsen von Kurve 6 auch." Helmut Marko beobachtet: "Mercedes war überraschend schnell, aber nur Hamilton. Russell war am Funk äußerst unzufrieden, ganz anders als Hamilton. Es scheint der richtige Schritt zu sein."

Das sieht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff so. Er warnt zwar davor, Monaco als Indikator für die Wirkeffizienz des Updates zu werten, aber mit dem Trainingsauftakt ist er "sehr zufrieden, denn die anderen sind die Zeiten viel später gefahren. Sicher zehn, wenn nicht 15 Minuten. Die Strecke legt immer noch Grip zu", sagt er im Interview mit 'ServusTV'.

"Lewis ist nicht happy mit dem Auto, da gibt's einiges zu verbessern. Wir machen Jugend forscht. Noch nicht ganz klar, warum das Auto beim einen ein bisschen schneller war als beim anderen", sagt Wolff und bestätigt: "Sie sind zwei verschiedene Set-ups gefahren."

Alonso wegen Verkehr auf der Strecke sauer

Sonst war die Session vor allem durch den chaotischen Verkehr gekennzeichnet. Alonso ärgerte sich einmal so sehr über Perez, dass er damit drohte, von nun an auch nicht mehr Platz zu machen. Aber das traf in der ersten Stunde des Rennwochenendes fast jeden einmal in irgendeiner Form.

Es war noch keine halbe Stunde gefahren, da wurde Logan Sargeant (Williams) plötzlich langsam. Sein Team forderte ihn auf, weiter zu pushen, weil an den Daten nichts zu erkennen war. Sargeant konnte aber nicht schneller fahren. An der Box zurück meinte er dann: "Es fühlt sich so an, als sei das Rad nicht richtig drauf."

Das war möglicherweise ein Fehler. Denn der Boxenfunk wird von der FIA abgehört, und sollte Williams wirklich ein Auto mit einem losen Rad auf die Strecke geschickt haben, droht unter Umständen eine Strafe wegen unsicherer Freigabe ("unsafe Release").

Wo gibt's Qualifying und Rennen live zu sehen?

Zunächst einmal steht am Freitagabend noch die ausführliche Longrun-Analyse auf dem Programm. Kevin Hermann analysiert unter Zuhilfenahme von Analysetools des deutschen Technologieunternehmens PACETEQ ab 21:30 Uhr, wer im Renntrimm am besten aufgestellt ist, und zwar im Rahmen der täglichen F1-Show auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. (Kanal jetzt kostenlos abonnieren und keinen Livestream mehr verpassen!)


Verstappen-Interview: Hört er nach 2028 auf?

Video wird geladen…

Max Verstappen hat ein aufsehenerregendes Interview gegeben, über das wir nach dem Freitagstraining der Formel 1 reden müssen! Weitere Formel-1-Videos

Wer die Sessions am Samstag und das Rennen am Sonntag live sehen möchte, der kommt in Deutschland nicht an Sky vorbei. Der Sender ist exklusiver Rechtehalter der Formel 1 in Deutschland. Das Qualifying am Samstag, wahrscheinlich das wichtigste der Saison, beginnt am Samstag ab 16:00 Uhr (Vorberichte ab 15:30 Uhr). Rennstart am Sonntag ist um 15:00 Uhr (Vorberichte ab 13:30 Uhr).

(ANZEIGE: Es gibt zwei Möglichkeiten, die Formel-1-Übertragungen bei Sky zu erleben. Entweder mit einem Sky-Q-Abo ab 20 Euro im Monat. Oder aber auch, für maximale Flexibilität ohne Receiver, über den Streamingdienst WOW.)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs