• 01. April 2023 · 12:05 Uhr

Lando Norris selbstkritisch: Fahre nicht auf dem Niveau, das ich erwarte

Lando Norris zeigt sich nach dem fehlerbehafteten Qualifying von Melbourne selbstkritisch: Dass er das Auto überfährt, sieht Teamchef Andrea Stella aber anders

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris erlebte wieder einmal ein durchwachsenes Qualifying mit McLaren, war am Samstag in Melbourne als 13. aber zumindest in Q2. Allerdings passierten ihm dabei einige kleine Fehler, sodass er zugibt, mit dem MCL60 nicht die beste Leistung zu zeigen - einerseits weil das Auto schwierig zu fahren sei und andererseits weil er das Auto ein bisschen überfährt, um die Schwäche zu kompensieren.

Foto zur News: Lando Norris selbstkritisch: Fahre nicht auf dem Niveau, das ich erwarte

Lando Norris wurde im Qualifying von Melbourne 13. Zoom Download

"Es ist eine Kombination", sagt er. "Es ist ziemlich schwierig, vor allem wenn du relativ nah dran bist. Ich möchte mich nicht mit Platz 13 oder zwölf zufriedengeben, von daher überfahre ich das Auto potenziell ein wenig."

"Ich finde noch nicht den Rhythmus, den ich haben möchte und weiß noch nicht bei jeder Kurve, wo das Limit genau ist. Von daher fahre ich vermutlich nicht auf dem Niveau, das ich selbst von mir erwarte", so der Engländer. "Aber das Auto ist auch schwierig zu fahren, von daher kann man damit einfach über das Limit kommen."

Und wenn man beides kombiniere, dann würden solche Fehler wie heute im Qualifying in Melbourne herauskommen. "Ich bin dort gelandet, wo ich es auch verdient habe", sagt Norris.

Die Selbstkritik kommt bei Teamchef Andrea Stella gut an, auch wenn er nicht zustimmen würde, dass Norris das Auto überfährt. Stattdessen sieht er das Team in der Schuld, dass sie ein Auto produziert haben, das wenig Abtrieb produziert und nur schwierig zu meistern ist.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Australien: Das Wichtigste zum Samstag

"Ich glaube nicht, dass Lando das Auto überfährt. Ich denke, das Auto ist schwierig zu fahren, vor allem beim Bremsen. Man sieht, dass es immer sehr an der Grenze zum Blockieren der Vorder- oder der Hinterräder ist", so Stella.

"Das hat auch damit zu tun, dass das Auto beim Bremsen gepusht werden muss, damit es irgendwie funktioniert. Und auf Strecken wie dieser, bei kalten Bedingungen und Wind, bedeutet das, dass der Spielraum für Fehler sehr, sehr klein ist."

Er weiß, dass seine Fahrer attackieren müssen, weil die generelle Performance des MCL60 nicht gut genug sei, um ohne Risiko durch die Sessions zu kommen. "Von daher würde ich es nicht überfahren nennen, sondern sie versuchen einfach so viel wie möglich Performance herauszuholen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Aber das Auto ist zu schwierig zu fahren und hat nicht genug Grundleistung. Das ist eine Verantwortung, die ganz auf der Seite des Teams liegt", so Stella.

"Wir wissen es zu schätzen, dass Lando und Oscar [Piastri] nicht nur versuchen, ihr Bestes auf der Strecke zu geben, sondern auch diese selbstreflektierende, selbstkritische Einstellung haben. Aber wir wissen, dass es das Team ist, das einen besseren Job machen muss."

Oscar Piastri schied als 16. bereits in Q1 aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Ronnie Peterson für das Lotus-Team?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App