• 19. März 2023 · 10:49 Uhr

Bodenhöhe noch nicht optimal: Valtteri Bottas über Schwäche des C43

Das Sauber-Teamduell unter der Lupe: Wo Valtteri Bottas in Saudi-Arabien die Zeit auf Guanyu Zhou verliert und woran das liegen könnte

(Motorsport-Total.com) - Nur 0,050 Sekunden haben Guanyu Zhou im Qualifying in Saudi-Arabien für den Einzug in Q3 gefehlt. Der Chinese belegte letztendlich den zwölften Platz (und rückt wegen der Leclerc-Versetzung auf P11 auf), 0,207 Sekunden vor seinem Alfa-Romeo-Teamkollegen Valtteri Bottas. Der meint anerkennend: "Zhou hat sich im Vergleich zum Vorjahr definitiv gesteigert."

Foto zur News: Bodenhöhe noch nicht optimal: Valtteri Bottas über Schwäche des C43

Valtteri Bottas verlor das Teamduell gegen Guanyu Zhou in Q2 in Saudi-Arabien Zoom Download

Zhou selbst ist mit seiner Performance auf dem Stadtkurs in Dschidda zufrieden: "Viel mehr steckte in der Runde nicht drin. Nach dem schwierigen Freitag hatte ich damit gar nicht gerechnet. Aber wir haben das Auto über Nacht stark verändert, und seither geht es in die richtige Richtung. Das war ein enormer Schritt."

Was genau das Sauber-Team seit dem Freitagstraining umgebaut hat, "da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Wir hatten einfach mehr Grip. Letztendlich hat nicht viel gefehlt auf Q3. Das ist einerseits ermutigend, andererseits aber natürlich auch ärgerlich", sagt Zhou.

Bottas ist schon eher bereit, über die Feinheiten des C43 zu sprechen: "Wir müssen noch den besten Kompromiss zwischen High- und Low-Speed-Performance finden. Das Auto ist ein bisschen empfindlich, was das Einstellen der Bodenhöhe betrifft, und ich habe das Gefühl, wir haben zu viel Luftwiderstand."

Sauber-Analyse: Was sagen die Daten?

Das ist aber womöglich eher eine Frage des Set-ups als eine der technischen DNA des Autos. Denn Bottas liegt im Topspeed-Ranking des Qualifyings mit 330,7 km/h auf Platz 10, während Zhou mit 335,8 km/h gemessen wurde und damit hinter den beiden Red Bulls sogar Drittschnellster auf den Geraden war.

"Wenn wir beim Topspeed halbwegs hinkommen wollen, müssen wir Flügel wegnehmen, und dann haben wir in den Kurven Probleme. Wir müssen an der Effizienz arbeiten", meint Bottas. Und: "Wir haben kein 'Bouncing' im klassischen Sinn. Aber wir müssen noch die optimale Bodenhöhe finden, mit der wir in langsamen Kurven auch guten Anpressdruck haben."

Die Analyse der GPS-Daten zeigt: Bottas holt bis zur Ausfahrt Kurve 2 schon 0,15 Sekunden auf Zhou raus und baut diesen Vorsprung auf bis zu 0,22 Sekunden aus. Doch aus Kurve 4 und Kurve 13 raus hat Zhou auf den Geraden die höhere Geschwindigkeit, mutmaßlich wegen eines flacher eingestellten Flügels.

Bei Kurve 23 von 27 liegen die beiden noch gleichauf. Danach gibt's bis zur Ziellinie nur noch Vollgas, mit Ausnahme der Haarnadelkurve vor Start und Ziel. Vorteil Zhou? Bottas hält fest: "Am Ende der Runde konnte ich die Zeit einfach nicht finden."

Bottas findet: "Das Gefühl ist gar nicht so schlecht"

Das liegt nicht an einem unruhigen Heck: "Das Gefühl ist eigentlich gar nicht so schlecht", sagt der ehemalige Mercedes-Fahrer. "Aber auf der Stoppuhr passt die Zeit am Ende nicht. Ich denke, dass unser Auto auf so schnellen Strecken wie dieser einfach noch nicht im optimalen Fenster ist. Da liegen uns langsame Strecken derzeit besser."

Trotzdem: "In Bahrain haben wir Punkte geholt. Das wird nicht einfach, aber es ist möglich", sagt Bottas. "Wir sind nicht gut ins Wochenende gestartet, aber im Qualifying war der Abstand zu Q3 keine Katastrophe. Wenn wir eine gute Rennpace haben, dann sind wir noch auf Kurs, unser Ziel zu erreichen, nämlich eine Top-5-Platzierung in der Konstrukteurs-WM."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs