• 19. März 2023 · 10:49 Uhr

Bodenhöhe noch nicht optimal: Valtteri Bottas über Schwäche des C43

Das Sauber-Teamduell unter der Lupe: Wo Valtteri Bottas in Saudi-Arabien die Zeit auf Guanyu Zhou verliert und woran das liegen könnte

(Motorsport-Total.com) - Nur 0,050 Sekunden haben Guanyu Zhou im Qualifying in Saudi-Arabien für den Einzug in Q3 gefehlt. Der Chinese belegte letztendlich den zwölften Platz (und rückt wegen der Leclerc-Versetzung auf P11 auf), 0,207 Sekunden vor seinem Alfa-Romeo-Teamkollegen Valtteri Bottas. Der meint anerkennend: "Zhou hat sich im Vergleich zum Vorjahr definitiv gesteigert."

Foto zur News: Bodenhöhe noch nicht optimal: Valtteri Bottas über Schwäche des C43

Valtteri Bottas verlor das Teamduell gegen Guanyu Zhou in Q2 in Saudi-Arabien Zoom Download

Zhou selbst ist mit seiner Performance auf dem Stadtkurs in Dschidda zufrieden: "Viel mehr steckte in der Runde nicht drin. Nach dem schwierigen Freitag hatte ich damit gar nicht gerechnet. Aber wir haben das Auto über Nacht stark verändert, und seither geht es in die richtige Richtung. Das war ein enormer Schritt."

Was genau das Sauber-Team seit dem Freitagstraining umgebaut hat, "da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Wir hatten einfach mehr Grip. Letztendlich hat nicht viel gefehlt auf Q3. Das ist einerseits ermutigend, andererseits aber natürlich auch ärgerlich", sagt Zhou.

Bottas ist schon eher bereit, über die Feinheiten des C43 zu sprechen: "Wir müssen noch den besten Kompromiss zwischen High- und Low-Speed-Performance finden. Das Auto ist ein bisschen empfindlich, was das Einstellen der Bodenhöhe betrifft, und ich habe das Gefühl, wir haben zu viel Luftwiderstand."

Sauber-Analyse: Was sagen die Daten?

Das ist aber womöglich eher eine Frage des Set-ups als eine der technischen DNA des Autos. Denn Bottas liegt im Topspeed-Ranking des Qualifyings mit 330,7 km/h auf Platz 10, während Zhou mit 335,8 km/h gemessen wurde und damit hinter den beiden Red Bulls sogar Drittschnellster auf den Geraden war.

"Wenn wir beim Topspeed halbwegs hinkommen wollen, müssen wir Flügel wegnehmen, und dann haben wir in den Kurven Probleme. Wir müssen an der Effizienz arbeiten", meint Bottas. Und: "Wir haben kein 'Bouncing' im klassischen Sinn. Aber wir müssen noch die optimale Bodenhöhe finden, mit der wir in langsamen Kurven auch guten Anpressdruck haben."

Die Analyse der GPS-Daten zeigt: Bottas holt bis zur Ausfahrt Kurve 2 schon 0,15 Sekunden auf Zhou raus und baut diesen Vorsprung auf bis zu 0,22 Sekunden aus. Doch aus Kurve 4 und Kurve 13 raus hat Zhou auf den Geraden die höhere Geschwindigkeit, mutmaßlich wegen eines flacher eingestellten Flügels.

Bei Kurve 23 von 27 liegen die beiden noch gleichauf. Danach gibt's bis zur Ziellinie nur noch Vollgas, mit Ausnahme der Haarnadelkurve vor Start und Ziel. Vorteil Zhou? Bottas hält fest: "Am Ende der Runde konnte ich die Zeit einfach nicht finden."

Bottas findet: "Das Gefühl ist gar nicht so schlecht"

Das liegt nicht an einem unruhigen Heck: "Das Gefühl ist eigentlich gar nicht so schlecht", sagt der ehemalige Mercedes-Fahrer. "Aber auf der Stoppuhr passt die Zeit am Ende nicht. Ich denke, dass unser Auto auf so schnellen Strecken wie dieser einfach noch nicht im optimalen Fenster ist. Da liegen uns langsame Strecken derzeit besser."

Trotzdem: "In Bahrain haben wir Punkte geholt. Das wird nicht einfach, aber es ist möglich", sagt Bottas. "Wir sind nicht gut ins Wochenende gestartet, aber im Qualifying war der Abstand zu Q3 keine Katastrophe. Wenn wir eine gute Rennpace haben, dann sind wir noch auf Kurs, unser Ziel zu erreichen, nämlich eine Top-5-Platzierung in der Konstrukteurs-WM."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com