• 24. November 2022 · 14:12 Uhr

Alexander Albon: Abu Dhabi war vor dem Umbau besser zum Überholen

Williams-Pilot Alexander Albon, dass die Formel-1-Strecke in Abu Dhabi nach den Anpassungen beim Layout noch überholfeindlicher geworden ist

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Kurs in Abu Dhabi hatte lange den Ruf, eine der schlechtesten Strecken des Jahres zu sein, wenn es ums Überholen geht. Mit Anpassungen beim Layout, die schon vor dem Rennen 2021 vorgenommen wurden, und den neuen 2022er-Autos, die weniger unter der "Dirty Air" leiden, sollte sich das ändern.

Foto zur News: Alexander Albon: Abu Dhabi war vor dem Umbau besser zum Überholen

Alexander Albon ist vom anpassten Layout in Abu Dhabi wenig begeistert Zoom Download

Nach Meinung der großen Mehrheit unter den Formel-1-Fahrern ist das auch gelungen. Zumindest ist es nicht schlechter geworden. Doch einer findet genau das: Alexander Albon.

"Ich glaube, mit dem alten Layout gab es mehr Überholmöglichkeiten", sagt der Williams-Pilot nach dem diesjährigen Abu-Dhabi-Grand-Prix, den er als 13. beendete, und grübelt: "Vielleicht spinne ich ja auch, vielleicht aber auch nicht."

Albon: "Kurve 9 ist ein Problem"

Er glaubt: "Kurve 9 ist zu schnell. Mit unseren Autos bremsen wir beim Einlenken in die Kurve. Das bedeutet, dass man den Gegner nicht ausbremsen kann, es sei denn, man bleibt voll am Gas bis zehn Meter in die Kurve hinein. Ich glaube, Kurve 9 ist ein Problem."

Sie war Teil des Makeovers, den die Strecke 2021 erhalten hatte: Mehrere 90-Grad-Kurven wurden gestrichen und durch eine langgezogene, leicht überhöhte Kurve ersetzt.


Strategie: So hat Leclerc die Vize-WM erobert!

Video wird geladen…

Ferrari kann also doch Strategie! Charles Leclerc erobert mit einem taktischen Trick den zweiten Platz in der Formel-1-WM 2022. Weitere Formel-1-Videos

Doch Albon ist wenig begeistert. Darüber hinaus konstatiert der Williams-Pilot: "Wir haben auch immer noch mit dem thermischen Effekt der Reifen zu kämpfen. Wir können anderen Autos zwar besser folgen, aber wir haben immer noch mit überhitzenden Reifen zu kämpfen. Das ist einfach ein Dilemma, das wir haben."

Die Reifen überhitzen zu schnell

Besonders in Sektor drei mit den vielen 90-Grad-Kurven verliert man viel Abtrieb, wenn man einem anderen Auto folgt. "Und weil die Reifen dann ein bisschen mehr rutschen, überhitzen sie so schnell, dass es richtig knifflig wird", beschreibt Albon das Problem.

"Wenn man nicht innerhalb von ein oder zwei Runden ein Auto überholen kann, hängt man hinter ihm fest", moniert er. Insgesamt zeigt die Überholstatistik in der Formel 1 aber nach oben. So bestätigte Pirelli, dass es in der ersten Saison mit den neuen Autos 30 Prozent mehr Überholvorgänge gegeben haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel1.de auf YouTube