• 20. November 2022 · 19:55 Uhr

Lewis Hamilton erstmals ohne Sieg: "Froh, dass es vorbei ist"

Wie Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton auf seine erste Formel-1-Saison ohne einen Sieg reagiert und wie er das Jahr 2022 in Erinnerung behalten wird

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Ausfall von Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Abu Dhabi 2022 steht fest: Der siebenmalige Weltmeister ist erstmals in seiner Grand-Prix-Karriere ohne einen Saisonsieg geblieben. (Weitere Statistiken in der Formel-1-Datenbank abrufen!)

Foto zur News: Lewis Hamilton erstmals ohne Sieg: "Froh, dass es vorbei ist"

Lewis Hamilton im Mercedes W13 beim Formel-1-Rennen in Abu Dhabi 2022 Zoom Download

Hamilton selbst aber gibt an, er habe "immer geglaubt, dass es vielleicht eine Chance gibt, bis zum letzten Rennen". Denn er halten es "für wichtig, eine Hoffnung zu haben und einfach weiterzumachen", so erklärt er. Doch sein Wunsch nach einem Sieg erfüllte sich 2022 nicht.

Einzig George Russell siegte mit dem Mercedes W13: Der Teamkollege von Hamilton gewann in Brasilien sowohl den Sprint als auch den Grand Prix, schnitt außerdem in der Fahrerwertung besser ab als Hamilton.

Doch Hamilton macht sich keinen Vorwurf: "Ich habe alles gegeben, aber unterm Strich lief das letzte Rennen wie die ganze Saison. Es fasst das ganze Jahr treffend zusammen. Daher bin ich froh und freue mich, dass es vorbei ist."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich wäre es schön gewesen, einen Sieg zu erzielen. Aber ein Sieg reicht eigentlich nicht aus, oder?"

Welche Erfolgserlebnisse Hamilton 2022 hatte

Angesichts der technischen Schwierigkeiten mit dem diesjährigen Silberpfeil habe er dennoch Erfolgserlebnisse gehabt, sagt Hamilton. Er erklärt: "Als wir dieses Jahr unseren ersten fünften Platz erzielt hatten, fühlte sich das an wie ein Sieg. Der erste vierte Platz ebenso, genau wie der erste Podestplatz."

Bei fünf Rennen belegte Hamilton zudem jeweils den zweiten Platz. "Und diese zweiten Plätze fühlen sich so an, als hätten wir etwas erreicht", meint er. "Ich halte mich daher an diese zweiten Plätze."

2022 "nicht das beste Jahr" für Hamilton in der Formel 1

Wohl auch deshalb spricht Hamilton nicht von seinem schwierigsten Jahr bisher in der Formel 1. Das sei "wahrscheinlich 2011" gewesen, so der Brite. Damals hat Hamilton für McLaren zwar drei Siege erzielt, blieb in der WM-Gesamtwertung aber hinter seinem Teamkollegen Jenson Button zurück. So, wie danach nur 2016 gegen Nico Rosberg und 2022 gegen Russell.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Abu Dhabi: Das Wichtigste zum Sonntag

Und über 2022 sagt Hamilton, es sei "nicht das beste Jahr", und "es spielt unter den Top 3 meiner schlechtesten Saisons. Für mich persönlich aber war es ein viel stärkeres Jahr, und zwar in Bezug auf meine Arbeit mit dem Team, wie wir alle zusammengehalten haben. Es gab dieses Jahr also auch einige positive Dinge."

Mit welchen Gedanken er also in die Saison 2023 gehe, wird Hamilton dann gefragt. Er winkt ab: "Im Moment denke ich erst einmal an meinen Winter."

Er wolle "einfach nur Familienzeit", meint Hamilton und fügt hinzu: "Hoffentlich kriegen wir auch einen Tag zum Schneemann-Bauen unter mit meiner Nichte und meinem Neffen. Ich werde eine gute Zeit verbringen mit meiner Mama, will gute Gespräche führen, trainieren und gesund essen. Darauf freue ich mich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube