• 20. November 2022 · 17:49 Uhr

Aus Trotz: Mercedes plant, W13 an die Rezeption zu stellen!

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will den W13 als eine Art "warnendes Beispiel" erhalten: Saisonfinale in Abu Dhabi ein Spiegelbild der Saison 2022

(Motorsport-Total.com) - Der Doppelsieg vor einer Woche in Brasilien blieb für Mercedes in der Formel-1-Saison 2022 eine Eintagsfliege. Am Sonntag landete das Werksteam des deutschen Herstellers beim Grand Prix von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit zum Saisonfinale wieder auf dem harten Boden der Tatsachen. George Russell beendete das Rennen mit deutlichem Rückstand auf die Red-Bull- und Ferrari-Fahrer auf Rang fünf.

Foto zur News: Aus Trotz: Mercedes plant, W13 an die Rezeption zu stellen!

Mercedes war beim Rennen in Abu Dhabi wieder nur dritte Kraft Zoom Download

Teamkollege Lewis Hamilton musste sein Auto drei Runden vor dem Rennende mit einem Hydraulikdefekt an der Box abstellen - möglicherweise eine Spätfolge eines wilden Ausritts über einen sogenannten "Sausage"-Randstein in der Startrunde, nach dem sich Hamilton über das Fahrverhalten des Autos beklagt hatte. Damit bleibt der siebenmalige Weltmeister erstmals in seiner Formel-1-Karriere in einer Saison ohne Rennsieg

"Einer ist ausgefallen, dem anderen sind die Reifen eingegangen. Das ist eine präzise Zusammenfassung der Saison", sagt Mercedes-Motorsportchef auf dem englischen Kanal von 'Sky' fast schon mit einer Prise Galgenhumor.

Rechter Vorderreifen bricht in Abu Dhabi ein

Nur in den ersten Runden konnten Russell und Hamilton mit den Ferrari-Piloten mithalten. "In den ersten Runden sind wir gut mit den Reifen umgegangen. Das Auto sah stark aus, aber dann ist der rechte Vorderreifen eingebrochen", sagt Wolff. "Das ist etwas, was wir hätten vorhersehen können. Wir wussten, dass Abu Dhabi für unser Auto schwierig werden würde, also stimmt zumindest die Korrelation."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Abu Dhabi: Das Wichtigste zum Sonntag

Unter dem Strich hält Wolff fest, dass seiner erfolgsverwöhnten Mannschaft nach den Regeländerungen zur Saison 2022 mit dem W13 ein Fehlgriff passiert ist. "Der war nicht gut. Da haben wir alle Fehler gemacht, die man machen konnte. Das Auto war nicht so schnell, wie es sein sollte. Heute waren wir die Drittschnellsten", so der Österreicher.

Dennoch soll das Modell künftig nicht in einer dunklen Ecke der Fabrik versteckt werden, sondern als eine Art Mahnmal erhalten werden. "Wir werden dieses Auto in Brackely und Brixworth an die Rezeption stellen, damit wir jeden einzelnen Tag daran erinnert werden, wie schwierig es sein kann", kündigt Wolff an.

"Charakterbildende Saison" für Mercedes

"Das war eine charakterbildende Saison. Aber wir haben hart gepusht. Der Motor wurde immer besser, ich bin stolz, was wir da erreicht haben. Auf der Chassisseite gab es mehr schlechte als gute Momente. Aber die guten waren spektakulär, wie vor einer Woche", so Wolff.

"Wenigstens konnten wir hinter den Rennsieg einen Haken machen", hält der Mercedes-Motorsportchef fest und schließt mit einer Kampfansage: "Nächstes Jahr sind wir wieder da."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen