• 17. November 2022 · 20:00 Uhr

Gasly vor AlphaTauri-Abschied: "Das letzte Rennen einer langen Geschichte"

Pierre Gasly macht sich auf ein "sehr emotionales" letztes Rennwochenende mit AlphaTauri gefasst - Letzte Chance im Kampf um Platz 8 der Konstrukteure nutzen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi ist ein Wochenende der Abschiede - nicht nur für jene Fahrer, die die Königsklasse verlassen, wie etwa Sebastian Vettel, sondern auch für jene, die das Team wechseln. Zu ihnen zählt auch Pierre Gasly, der von AlphaTauri weiter in Richtung Alpine ziehen wird.

Foto zur News: Gasly vor AlphaTauri-Abschied: "Das letzte Rennen einer langen Geschichte"

Pierre Gasly fährt in Abu Dhabi sein letztes Rennen mit AlphaTauri Zoom Download

"Es wird natürlich ein sehr emotionales Wochenende werden. Es ist mein letztes mit dem Team, nachdem wir fünf Jahre zusammen verbracht haben", blickt der Franzose auf seine Zeit bei Toro Rosso und Alpha Tauri zurück. "Das bedeutet, dass unsere Beziehung viel mehr als nur eine Arbeitspartnerschaft war."

"Ich kenne alle Ingenieure und Mechaniker und die Leute in der Fabrik persönlich, denn wir haben auch im Privatleben viel Zeit miteinander verbracht", verrät er und spricht vom letzten Rennen einer langen Geschichte. "Denn ich glaube nicht, dass viele Fahrer fünf Jahre mit einem Team verbracht haben", so Gasly.

Kampf mit Haas um Platz acht

Er habe "viele großartige Momente" mit dem Team erlebt und will auch den Saisonabschluss in Abu Dhabi zu einem weiteren machen. "Sicher ist, dass ich, was auch immer an diesem Wochenende passiert, mein Bestes geben werde, in der Hoffnung, dass wir es mit einem guten Rennen und Ergebnis beenden können."

Das wird vor allem im Kampf um Platz acht in der Konstrukteurswertung wichtig sein. Dort liegt AlphaTauri vor dem letzten Rennen zwei Punkte hinter Haas. "Es ist unsere letzte Chance", weiß Gasly. Im Vorjahr wurde er in Abu Dhabi starker Fünfter.


F1-Analyse: Alle Hintergründe zu den Wechseln von Gasly und de Vries!

Video wird geladen…

Die Formel-1-Analyse zum Samstag in Suzuka: Wie Ferrari die Pole vergeigt hat und die Hintergründe zu den Wechseln von Pierre Gasly und Nyck de Vries! Weitere Formel-1-Videos

"Aber dieses Jahr habe ich keine so hohen Erwartungen, denn unsere Leistung war von Rennen zu Rennen schwer vorherzusagen. Es war generell schwierig für uns, um Punkte zu kämpfen, aber das ist immer noch unser Ziel. Ich persönlich würde mit AlphaTauri gerne ein letztes Mal gemeinsam in den Top 10 landen."

Gute Erinnerungen an Abu Dhabi

Darauf hofft auch sein Teamkollege Yuki Tsunoda, der ebenfalls gute Erinnerungen an Abu Dhabi hat: "Es war ein großartiges Ende meines ersten Jahres in der Formel 1, als ich mich als Achter qualifizierte und dann Vierter wurde, nur einen Platz vor Pierre, sodass es auch ein fantastisches Teamergebnis war."

"Ich hatte das Gefühl, dass ich zeigen konnte, was ich kann, und meinem Team das zusätzliche Selbstvertrauen demonstrieren konnte, das ich bis zum Ende des Jahres aufgebaut hatte. Es wäre schön, wenn ich das diesmal wiederholen könnte, aber ich erwarte nicht zu viel, denn das letztjährige Auto war besser."

Trotzdem werde er das Wochenende wie gewohnt angehen und sein Bestes geben. Tsunoda weiß: "Der Yas Marina Circuit kann ziemlich knifflig sein. Und der Reifenabbau im letzten Sektor kann ein Problem sein, also muss das Set-up irgendwo in der Mitte liegen."

Tsunoda: Viel von Gasly gelernt

Foto zur News: Gasly vor AlphaTauri-Abschied: "Das letzte Rennen einer langen Geschichte"

Zwischen Gasly und Tsunoda ist eine gute Freundschaft entstanden Zoom Download

Gasly verabschieden zu müssen, sei traurig, betont der Japaner weiter. "Er war ein wirklich guter Teamkollege, sowohl auf als auch neben der Strecke. Wir sind abseits der Rennstrecke echte Freunde geworden und hatten auch beruflich eine tolle Beziehung. Ich habe bei jedem Rennen viel von ihm gelernt."

Das gelte insbesondere für vergangenes Jahr: "Ohne ihn hätte ich nicht so viele Fortschritte gemacht. Deshalb möchte ich ihm ein großes Dankeschön aussprechen und hoffe, dass wir dieses letzte gemeinsame Rennwochenende genießen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App