• 12. November 2022 · 18:54 Uhr

Ralf Schumacher: Ausreden von Ferrari "zu dünn" und "zu blass"

Das Slapstick-Qualifying von Ferrari beim Grand Prix von Sao Paulo 2022 ist auch am Tag danach Gegenstand von Spott und Häme

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat auch beim vorletzten Saisonrennen der Formel 1 2022 noch einmal die Kritik einiger Experten auf sich gezogen. Anlass dafür war der unorganisierte Auftritt des Teams im Qualifying zum Grand Prix von Sao Paulo in Brasilien, den etwa Ralf Schumacher als "schwierig" bezeichnet.

Foto zur News: Ralf Schumacher: Ausreden von Ferrari "zu dünn" und "zu blass"

Ralf Schumacher glaubt, dass sich bei Ferrari personell etwas ändern muss Zoom Download

"Ferrari", sagt der 'Sky'-Experte, "hat es dieses Jahr immer wieder geschafft, in den Situationen, wo sie Fehler haben machen können, diese auch zu machen. Und da, wo sie was gut machen hätten können, haben sie auch Fehler gemacht."

In Sao Paulo wurde Ferraris Qualifying auf Social Media als "Slapstick" verhöhnt. Bereits in Q1 lagen die falschen Reifen parat, als von Intermediates auf Slicks gewechselt wurde, weshalb der Boxenstopp eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Das blieb jedoch noch ohne Folgen.

In Q3 war Charles Leclerc dann der einzige Fahrer, der auf Intermediates auf die Strecke geschickt wurde, und selbst als Leclerc dämmerte, dass das ein Fehler war, reagierte der Kommandostand zu spät, um zumindest rasch zu wechseln und den Schaden zu begrenzen.

Im Nachhinein sickerte durch, dass Ferrari in Q3 offenbar auf der sicheren Seite sein wollte, weil Regen unmittelbar bevorstand, um man deshalb Leclerc auf Intermediates und Carlos Sainz auf Slicks setzte, um zumindest mit einem Auto "safe" zu sein.

Aber: "Diese Ausrede, dass man beide Autos irgendwo hinstellt, die ist mir ein bisschen zu dünn, zu blass", kritisiert Schumacher und unterstreicht: "Andere haben es ja auch geschafft."


Quali kompakt: Sensation durch Magnussen

Video wird geladen…

JETZT NEU: Für alle, die unsere Analyse verpasst haben, gibt's ab sofort die Kompaktfassung mit den wichtigsten Passagen aus dem Livestream. Weitere Formel-1-Videos

Ferrari werde, sagt er, "einiges ändern müssen. Wenn es so bleibt, sehe ich da wenig Hoffnung, weil das Potenzial war dieses Jahr da, um die WM zu fahren. Das Auto war schnell, aber sie haben es immer wieder geschafft, das Wenigste draus zu machen."

Schumacher vertritt die Auffassung, dass das auch personelle Änderungen nach sich ziehen sollte: "In der Führung muss dringend was passieren, ansonsten wird das schwierig. Es muss sich was ändern."

(ANZEIGE: Ralf Schumacher ist beim Grand Prix von Sao Paulo als Experte bei Sky zu sehen. Er wird für seine unzensierten Einschätzungen über die Formel 1 geschätzt. Wer kein Sky-Abo hat, der kann die Formel 1 via Streamingdienst WOW auch kurzfristig live schauen. Übrigens: Wer WOW zwischen 14. November und 4. Dezember für sechs Monate bucht, für den gibt's das Sportangebot mit 50 Prozent Rabatt um nur 14,99 Euro pro Monat!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Aguri Suzuki in seiner F1-Karriere?