• 22. Oktober 2022 · 02:24 Uhr

Zu Ehren von Vettel: COTA pflanzt 296 Bäume in Austin

Der Circuit of The Americas als Austragungsort der Formel 1 macht Sebastian Vettel ein Geschenk zum Abschied und pflanzt 296 Bäume rund um die Strecke

(Motorsport-Total.com) - Beim USA-Grand-Prix 2022 in Austin fährt Sebastian Vettel sein 296. Formel-1-Rennen. Das hat der Circuit of The Americas (COTA) zum Anlass genommen, um Vettel zu dessen Rücktritt ein besonderes Geschenk zu machen: Die Rennstrecke will insgesamt 296 Bäume pflanzen, und zwar "um Vettels Wirken in der Formel 1 und seinen Einsatz für die Umwelt zu feiern", so heißt es.

Foto zur News: Zu Ehren von Vettel: COTA pflanzt 296 Bäume in Austin

Sebastian Vettel pflanzt einen Baum an der Formel-1-Strecke in Austin 2022 Zoom Download

Die ersten 20 Bäume wurden bereits auf dem Areal der Rennstrecke südlich von Austin gepflanzt. Vettel selbst nahm bei einer kleinen Zeremonie eine "goldene Schaufel" in die Hand, um ein Loch für den 20. Baum zu graben und diesen einzusetzen. Die Baumgruppe soll künftig als "Vettel-Wäldchen" firmieren, geplant ist außerdem ein kleines Denkmal aus Bronze.

Und die restlichen Bäume? Die sollen in einer nahegelegenen Parkanlage eingepflanzt werden und so bei der Wiederherstellung einer Überschwemmungsebene mithelfen. Vettel selbst will weitere 296 Bäume aus eigener Tasche stiften.

Das ganze Projekt sei zwar nicht seine Idee gewesen, versichert Vettel im Gespräch mit 'Sky', aber er halte es für eine "ganz, ganz tolle Aktion", wie er meint. "Für die Strecke ist es ja dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum, und zum Abschied hat sich die Strecke hier sozusagen was ganz Besonderes überlegt."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Was auf der Rennstrecke passiere, das stehe "irgendwann mal nicht mehr so sehr im Vordergrund", erklärt Vettel weiter. Sein "Vettel-Wäldchen" aber werde hoffentlich "lange und gesund an dieser Stelle stehen". Es sei in jedem Fall ein "schönes Zeichen, die Bäume zu pflanzen".

Seinen Auftritt im Formel-1-Freitagstraining in Austin im Aston Martin AMR22 bezeichnet Vettel indes als "ganz okay". Er und sein Team hätten "die Informationen bekommen, die wir [haben] wollten".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com