• 22. Oktober 2022 · 21:47 Uhr

Offiziell: Charles Leclerc mit Zehn-Plätze-Gridstrafe für Grand Prix der USA

Ferrari-Pilot Charles Leclerc wird für den Formel-1-Grand-Prix der USA neben Sergio Perez, Fernando Alonso und Guanyu Zhou eine Gridstrafe kassieren

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc wird in der Startaufstellung für den Großen Preis der USA der Formel 1 um zehn Plätze zurückfallen, nachdem Ferrari vor dem FT3 einen neuen Motor und Turbolader eingebaut hat. Leclerc kämpft derzeit mit seinem Red-Bull-Rivalen Sergio Perez um den zweiten Platz in der Fahrerwertung, nachdem Max Verstappen vor zwei Wochen in Japan den Titel holte.

Foto zur News: Offiziell: Charles Leclerc mit Zehn-Plätze-Gridstrafe für Grand Prix der USA

Charles Leclerc während des Trainings in Austin Zoom Download

Red Bull wechselte am Freitag ebenfalls den Motor bei Perez, was eine Rückstufung um fünf Plätze in der Startaufstellung zur Folge hatte. Nun wird auch Leclerc eine Strafe erhalten, nachdem Ferrari die Änderungen vor dem Abschlusstraining auf dem Circuit of The Americas vorgenommen hat.

Eine Mitteilung der FIA bestätigt, dass Ferrari für Leclerc einen sechsten Motor der Saison sowie einen sechsten Turbolader für seine Power-Unit genommen hat. Jede dieser Änderungen führt dazu, dass er in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt wird, was bedeutet, dass Leclerc nach dem Qualifying zehn Plätze zurückfällt.

Alonso, Perez und Zhou mit Fünf-Plätze-Gridstrafe

Fernando Alonso wird ebenso wie Leclerc in der Startaufstellung bestraft, nachdem die FIA bestätigt hat, dass Alpine das Aggregat des zweifachen Weltmeisters mit einem neuen Motor ausgestattet hat. Das bedeutet, dass Alonso fünf Plätze von seiner Qualifikationsposition zurückfällt.

Der Tausch beim Spanier kommt auch nicht von ungefähr, nachdem er vor zwei Rennen in Singapur mit einem Motorschaden ausschied. Zudem wird auch Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen erhalten, nachdem auch er einen neuen Motor verbaut bekommen hat.

Leclerc hatte das erste Training am Freitag auf dem CotA verpasst, da Ferrari den jungen Fahrer Robert Schwarzman einsetzte, während er bei seinem Comeback im FT2 bei den Pirelli-Reifentests die Bestzeit fahren konnte.


Analyse: Vorletzte Kurve kostet Verstappen Pole

Video wird geladen…

Ein Fahrfehler hat Max Verstappen die Pole in Memoriam Dietrich Mateschitz gekostet. Es war ein hochdramatisches Qualifying zum Grand Prix der USA. Weitere Formel-1-Videos

Leclerc liegt derzeit einen Punkt hinter Perez im Kampf um den zweiten Platz in der Gesamtwertung, aber er sagte am Donnerstag, dass der Kampf für ihn keine große Bedeutung hat: "Ja, es ist immer schöner, Zweiter statt Dritter zu werden, aber mein Hauptaugenmerk liegt nicht wirklich darauf."

"Es geht hauptsächlich darum, diese letzten vier Rennen zu nutzen, um nächstes Jahr um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Wir werden versuchen, diese letzten vier Rennen zu nutzen, um ein besseres Team für das nächste Jahr zu sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Mit 53 Jahren und 22 Tagen ist welcher Fahrer der älteste Formel-1-Sieger aller Zeiten?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube