• 05. Oktober 2022 · 18:25 Uhr

"Ansprechverhalten nicht optimal": Warum Perez so unter Druck geriet

Sergio Perez geriet während des Formel-1-Rennens von Singapur nur zu bestimmten Zeiten unter Druck von Ferrari-Pilot Charles Leclerc, aber warum?

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Sergio Perez den Formel-1-Grand-Prix von Singapur schließlich mit etwa 7,5 Sekunden Vorsprung über der Ziellinie auf Charles Leclerc relativ klar für sich entscheiden konnte, sah der Ferrari-Pilot zeitweise wie der schnellere Fahrer im Rennen aus.

Foto zur News: "Ansprechverhalten nicht optimal": Warum Perez so unter Druck geriet

Sergio Perez vor Charles Leclerc beim Großen Preis von Singapur Zoom Download

Leclerc vermutet, dass der F1-75 insbesondere nach den Safety-Car-Phasen einen Vorteil hatte, jedoch über die Zeit die Reifen etwas mehr als der Red Bull beanspruchte. Zudem hatte Perez über die Fahrbarkeit seines Motors geklagt, was Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko nach dem Rennen aufklärte.

"Es war ein adaptiertes Mapping und es war auch phasenweise das Ansprechverhalten nicht optimal, vor allem im Regenbereich war es dann für ihn kritisch mit der Fahrbarkeit", so Marko. "Aber das ist einfach bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit und dadurch hat man ja die Möglichkeit der Verstellung."

Auf die Frage, warum das Duell mit Leclerc nach dem Wechsel auf Trockenreifen so eng wurde, sagt Perez: "Wenn man hinter dem Safety-Car die ganze Temperatur verliert und mit einem Slick-Reifen durch eine nasse Stelle fährt, ist das wirklich schwierig. Man ist nur noch ein Beifahrer."

"Die Leute verstehen wirklich nicht, wie schwer es für uns unter diesen Bedingungen war. Wir hatten auch ein wenig mit der Fahrbarkeit zu kämpfen, und daran müssen wir noch arbeiten. Es gab ein paar Gelegenheiten, bei denen der Motor etwas tat, was wir nicht erwartet hatten. Es gibt also ein paar Dinge, die wir verstehen müssen", so der Mexikaner.

Es wird vermutet, dass die extreme Luftfeuchtigkeit in Singapur der Technik ordentlich zu schaffen gemacht hat. Neben Perez hatten vor allem die Alpines arge Schwierigkeiten, da Fernando Alonso und Esteban Ocon mit vergleichbaren Technikproblemen am Motor ausschieden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1998 der Großer Preis von Kanada statt?