• 15. September 2022 · 14:53 Uhr

Robert Schwarzman mit Formel-1-Debüt für Ferrari im FT1 von Austin

Ferrari-Reservefahrer Robert Schwarzman wird beim Großen Preis der USA zu seinem ersten offiziellen Formel-1-Einsatz kommen: Erstes Freies Training im Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Der Ferrari-Testfahrer Robert Schwarzman wird beim Großen Preis der USA Ende Oktober sein offizielles Debüt in der Formel 1 geben, indem er am ersten Freien Training teilnimmt.

Foto zur News: Robert Schwarzman mit Formel-1-Debüt für Ferrari im FT1 von Austin

Robert Schwarzman wird demnächst für Ferrari fahren Zoom Download

Schwarzman wird im Freitagstraining auf dem Circuit of the Americas eines der F1-75-Autos von Charles Leclerc oder Carlos Sainz übernehmen. Dies ist Teil der Verpflichtung jedes Formel-1-Teams seit der Saison 2022, zwei FT1-Sitzungen von Rookies fahren zu lassen.

Ferraris Rennleiter Laurent Mekies verriet bereits, dass Schwarzman, der am Freitag 23 Jahre alt wird, in beiden Fällen am Steuer sitzen wird, wobei der Ort des zweiten Trainings noch nicht feststeht. Teamchef Mattia Binotto hat jedoch durchblicken lassen, dass dies wohl beim Saisonfinale in Abu Dhabi sein wird.

Schwarzman bereits mit vielen F1-Testkilometern

"Für uns wird Robert Schwarzman unsere beiden Trainingssessions fahren", sagte Mekies in Ungarn. "Wir haben aber noch nicht genau entschieden, welche Veranstaltungen das sein werden."

"Rennen wie Singapur oder Orte, bei denen die Stammfahrer mehr Kilometer fahren müssen, würde man nicht wählen. Ich denke aber nicht, dass wir ein Problem damit haben, es an einem der Wochenenden zu machen, an denen wir Pirelli-Tests im ersten Training haben."

Schwarzman wurde in der letztjährigen FIA-Formel-2-Meisterschaft Zweiter hinter Prema-Teamkollege Piastri und holte 2019 die FIA-Formel-3-Krone in seiner ersten Saison. In diesem Jahr kehrte er nicht in die Formel 2 zurück, sondern übernahm stattdessen die Rolle des Testfahrers von Ferrari, der dem Rennteam im Simulator hilft.

Er hat auch Erfahrung mit Formel-1-Boliden, da er sowohl den Ferrari SF21 als auch den Haas VF-21 beim Young Driver Test in Abu Dhabi im vergangenen Dezember ausprobiert hat. Auch auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano testet Schwarzman regelmäßig alte Formel-1-Autos von Ferrari.

Auch Colton Herta im FT1 der USA unterwegs?

Durch den Wechsel von einer russischen zu einer israelischen Rennlizenz ist der in Tel Aviv geborene Schwarzman berechtigt, an Formel-1-Grand-Prix-Wochenenden teilzunehmen. Es bleibt abzuwarten, ob sich McLaren-Testfahrer und AlphaTauri-Wunschkandidat für 2023 Colton Herta sich Schwarzman im FT1 der USA anschließen wird.

Der IndyCar-Pilot wird vor dem Singapur-Wochenende auf dem Hungaroring für Alpine testen, als Teil seiner Vorbereitung auf einen möglichen Rennsitz. Sollte er von der FIA eine Sondergenehmigung für die fehlenden Superlizenzpunkte bekommen, wird Herta den zu Alpine wechselnden Pierre Gasly ersetzen. Andernfalls müsste Gasly bei AlphaTauri bleiben und Alpine sich nach einer anderen Lösung als Ersatz für Fernando Alonso umschauen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen