• 10. September 2022 · 18:01 Uhr

Mick Schumacher: Fast ohne Training praktisch aufgeschmissen

Wie Mick Schumacher sich nach nur 17 Trainingsrunden im Formel-1-Qualifying von Monza geschlagen hat und was er sich für das Rennen ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Ein Elektronikdefekt am Freitag, am Samstag noch eine kaputte Kupplung: Mick Schumacher hat auch am zweiten Formel-1-Fahrtag beim Italien-Grand-Prix 2022 in Monza viel Fahrzeit eingebüßt und kam vor dem Qualifying auf gerade mal 17 Runden im Haas VF-22 - zu wenige, um gut auf das Zeitfahren vorbereitet zu sein. Ergebnis: Platz 20 in der Qualifikation bei zwei Sekunden Rückstand.

Foto zur News: Mick Schumacher: Fast ohne Training praktisch aufgeschmissen

Mick Schumacher im Haas VF-22 beim Formel-1-Training in Monza 2022 Zoom Download

Vielleicht aber wäre Schumachers Ergebnis anders ausgefallen, hätte er sich nicht bei seinem finalen Versuch in Q1 auf der Anfahrt zur ersten Schikane verbremst und damit seine Runde ruiniert. Dieser Fehler sei "höchstwahrscheinlich" der fehlenden Fahrpraxis zuzuschreiben, sagt Schumacher auf Nachfrage bei 'Sky'.

"Ich meine, der Unterschied an Geschwindigkeiten in dem Fall ist halt schon immens, und dann hat man halt gar keine Referenzpunkte. Und ich möchte dann auch irgendwie nicht langsam fahren, dementsprechend versuche ich dann halt auch, später zu bremsen, und in dem Fall war es halt einfach zu spät."


Grid Monza: Das blickt doch keiner mehr!

Video wird geladen…

Wir zeigen (endlich) die Startaufstellung für den Grand Prix von Italien und sagen, wie die Formel 1 das für 150 Euro in Zukunft besser machen könnte. Weitere Formel-1-Videos

Über das Resultat sei er "natürlich nicht allzu happy", er habe aber den Eindruck, "noch das Beste aus der Situation, in der wir gerade drin sind, gemacht" zu haben. "Es war eben sehr wenig Streckenzeit, und das ist an so einem Wochenende natürlich nicht schön", sagt Schumacher.

Aus P20 im Qualifying wird noch Startplatz 17

Der Deutsche ist obendrein einer von mehreren Fahrern, die nach dem Einsatz überzähliger Antriebskomponenten noch strafversetzt werden in der Startaufstellung. Bei Schumacher ergaben ein neuer Motor sowie ein neues Getriebe plus 15 Plätze. Weil andere Fahrer aber nach ganz hinten versetzt werden, rückt Schumacher noch auf P17 auf.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Monza: Das Wichtigste zum Samstag

Was ausgehend davon möglich sein wird für ihn und Haas? Schumacher erwartet ein "schwieriges" Rennen. "Ich freue mich aber auch darauf, weil ich hoffentlich ein paar Runden am Stück fahren und dementsprechend wieder ein bisschen über das Auto lernen kann. Und dann schauen wir einfach, was wir machen können."

Was Haas-Teamchef Steiner dazu sagt

Teamchef Günther Steiner sieht es ähnlich, und er hat nach dem Samstag in Monza nicht viele Worte übrig: Es sei "kein fantastischer Tag" gewesen für Haas. "Wir müssen uns jetzt sammeln und auf einen besseren Sonntag hoffen. Sehr viel mehr gibt es wirklich nicht zu sagen."

Schumacher wiederum sagt noch etwas, nämlich, dass er nach den diversen technischen Defekten an diesem Wochenende kein Fingerzeigen betreiben wolle: "Sowas passiert, niemand ist schuld daran. Unterm Strich gewinnen wir und verlieren wir gemeinsam. Aber weil ich keine Longruns absolviert habe, müssen wir im Rennen wohl etwas improvisieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com