• 09. September 2022 · 19:32 Uhr

So sieht Max Verstappen die Chancen von Red Bull in Monza

Wie WM-Spitzenreiter Max Verstappen von Red Bull das Formel-1-Freitagstraining in Monza bewertet und was er Ferrari beim Heimspiel in Italien alles zutraut

(Motorsport-Total.com) - Am Ende ist es Platz zwei für Max Verstappen im Red Bull RB18 beim Freitagstraining zum Grand Prix von Italien 2022 in Monza. Denn Carlos Sainz im Ferrari F1-75 hat mit 1:21.664 Minuten die etwas schnellere Runde geschafft, um 0,0143 Sekunden. Und auch auf den Longruns mit Medium-Reifen schienen Red Bull und Ferrari dicht beisammen zu liegen. Wo also steht Verstappen an diesem Wochenende?

Foto zur News: So sieht Max Verstappen die Chancen von Red Bull in Monza

Max Verstappen im Red Bull RB18 im Training in Monza 2022 Zoom Download

Der klare WM-Spitzenreiter wertet das bisherige Auftreten seines Teams in Monza als "ziemlich gut" und meint: "Wir haben ein paar Sachen probiert vom ersten auf das zweite Training, einfach um zu verstehen, ob es etwas gibt, das wir besser machen können." Ergebnis: "Manches davon hat funktioniert, manches nicht."

Es gäbe "noch ein paar Dinge, die wir besser machen können", sagt Verstappen. "Wir sind ja nie davon ausgegangen, dass es [hier] so läuft wie in Spa. Denn Monza ist natürlich nicht wie Spa, wenn man das reine Streckenlayout bedenkt. Aber wenn es nur zur Hälfte so ist wie in Spa, dann dürften wir eine gute Chance haben, denke ich."

Fährt Red Bull mit mehr Abtrieb als der Rest?

Und das mit einem im Vergleich leicht steileren Heckflügel, weil Red Bull ohnehin über einen guten Topspeed verfügt? Verstappen relativiert: "[Der Heckflügel] mag wahrscheinlich etwas höher eingestellt sein als auf einigen anderen Autos, aber es geht hier immer noch um geringen Abtrieb."

In dieser Konfiguration machte Ferrari einen starken Eindruck, platzierte sich mit Sainz und Charles Leclerc unter den Top 3. Das "sieht gut aus", meint Verstappen. "Ich mache mir deshalb keine Sorgen, aber wir müssen noch ein paar Dinge finalisieren."


Longruns: Ist Red Bull in Monza schlagbar?

Video wird geladen…

Max Verstappen bleibt trotz Gridstrafe Favorit auf den Sieg beim Grand Prix von Italien. Aber wer sind seine größten Herausforderer? Weitere Formel-1-Videos

Konkret gehe es ihm vor allem über den Speed auf die Distanz, denn Verstappen ist am Sonntag zum Aufholen gezwungen: Eine Startplatzstrafe wirft ihn um fünf Positionen zurück. "Die Longruns", sagt Verstappen, "sahen aber recht gut aus. Es schien alles ziemlich gut zu passen."

Perez wieder deutlich langsamer als Verstappen

Das gilt, wie so häufig bei Red Bull, vor allem für das Auto mit der Nummer eins. Sergio Perez im Schwesterfahrzeug mit der Nummer elf wiederum beschloss den Freitag nur auf Position sechs, noch hinter Lando Norris im McLaren und George Russell im Mercedes. Rückstand auf Verstappen: rund sechs Zehntelsekunden.

Perez selbst verweist auf "unterschiedliche Richtungen", die er und Verstappen im Freien Training am Auto ausprobiert hätten. Man habe "ziemlich mit dem Set-up herumgespielt", dabei aber "recht gute Informationen zusammengetragen". Entscheidender Satz: Red Bull habe auch mit unterschiedlichen Abtriebseinstellungen experimentiert, also mit flacheren oder steileren Flügeln.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Monza: Das Wichtigste zum Freitag

Der Tag sei "so gesehen ziemlich vielversprechend" gewesen, betont Perez. "Wir haben heute ein sehr ordentliches Programm abgespult. Das können wir über Nacht auswerten."

Was er aber schon jetzt verraten könne, das sei: Er und Verstappen hätten zwar andere Sachen ausprobiert, "unterm Strich aber sind wir bei recht vergleichbaren Dingen rausgekommen".

"Und beim Reifenverschleiß sehen wir gut aus. Das wird der Schlüssel sein beim Rennen in Monza."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App