• 02. September 2022 · 21:11 Uhr

Mick Schumacher will in Zandvoort in Q3, weicht Zukunftsfragen aus

Was sich Haas-Fahrer Mick Schumacher für das Formel-1-Qualifying in Zandvoort ausrechnet und wie er auf Fragen zu seiner Zukunft nach 2022 reagiert

(Motorsport-Total.com) - Platz 13 im Freitagstraining zum Niederlande-Grand-Prix 2022 in Zandvoort lässt Mick Schumacher optimistisch in das weitere Rennwochenende gehen. Es sei "hoffentlich Q3" drin für sein Haas-Team, sagte Schumacher. "Das wäre unser Ziel."

Foto zur News: Mick Schumacher will in Zandvoort in Q3, weicht Zukunftsfragen aus

Mick Schumacher im Haas VF-22 in Zandvoort 2022 Zoom Download

Mehr noch: Schumacher liebäugelt sogar mit einer persönlichen Bestleistung. Oder wie er es selbst formuliert: "Wenn wir uns dann in Q3 auch noch in derselben Position befinden könnten wie unsere beste Startposition, das ist bislang P6, wenn wir uns noch verbessern könnten, das wäre natürlich ein Traum."

Ein Spaziergang aber werde die Qualifikation wohl nicht für Haas. Schumacher erwartet keinen Durchmarsch im Haas VF-22, sondern "wir sollten gerade so noch ins Q3 reinschlüpfen können, wenn wir realistisch draufschauen." Und selbst dann müsse Haas wohl noch auf Fehler von anderen Fahrern hoffen, brauche selbst "eine saubere Session", sagt Schumacher. "Dann sollte es eigentlich passen."

Schumacher Fehler gleich zu Beginn im Training

Ganz gepasst hatte es nicht gleich zu Beginn im Freitagstraining bei Schumacher: Er war als einer der ersten Fahrer neben der Strecke, in der Schikane bei Kurve 10. Und Schumacher überraschte der Ausritt hörbar, denn er funkte sofort: "Was zur Hölle?"

Auf Nachfrage gibt er an, diese Situation "nicht ganz verstanden" zu haben. Denn: "Das Auto hat einfach nicht verzögert. Und dann ist der Reifen sofort stehengeblieben, in einer Outlap."


"Piastrigate": Die Hintergründe zur Entscheidung!

Video wird geladen…

Jetzt steht es fest: Oscar Piastri wird 2023/24 für McLaren fahren. Wir erklären, was hinter der Entscheidung steckt und was die Beteiligten sagen. Weitere Formel-1-Videos

"Im Endeffekt war dann die Erklärung, dass der Reifen extrem kalt war. Der harte Reifen scheint hier doch recht schwierig in Gang zu kommen. Von daher müssen kucken, auch wie es von der Strategie her aussieht."

Warum sich Schumacher eine Steigerung erhofft

Er gehe aber so oder so von einer Steigerung aus bei Haas. Denn "freitags sieht es immer ein bisschen schwieriger aus", meint Schumacher.

"Von daher sollten wir für Samstag in einer besseren Position sein. Wird auf jeden Fall interessant, wo wir uns dann platzieren können. Und dann schauen wir, ob wir in einer guten Position starten können, um die dann auch im Rennen zu behaupten, oder ob wir uns durchkämpfen müssen."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Zandvoort: Das Wichtigste zum Freitag

Mit 1:13.604 Minuten im zweiten Freien Training hatte Schumacher in Zandvoort bei 1,259 Sekunden Rückstand seinen Haas-Teamkollegen Kevin Magnussen jedenfalls deutlich im Griff. Fast sieben Zehntel nahm Schumacher Magnussen ab, der zweite Haas wurde nur auf dem vorletzten Platz gewertet.

Schumacher weicht aus bei Fragen über 2023

Ob Schumacher aber auch über 2022 bei Haas im Cockpit sitzt? Angesprochen auf den nun freigewordenen Platz bei Alpine antwortete der Deutsche nur ausweichend: "Ich freue mich auf jeden Fall auf Samstag. Es ist Qualifying angesagt. Es wird bestimmt eine Position da sein, wo wir uns hoffentlich in Q3 behaupten können und dann stark ins Rennen einsteigen können."

Auch die Nachfrage, ob er sich bereits von Esteban Ocon die Nummer von Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer besorgt hätte, beschied Schumacher mit keiner konkreten Antwort. Er meinte schlicht: "Wie gesagt: Zandvoort ist eine mega Strecke und ich freue mich drauf."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube