• 28. August 2022 · 13:55 Uhr

Ocon hadert mit Strafe: Alpine-Form in Spa "mega"

Warum Esteban Ocon beim Grand Prix in Spa vom "besten Qualifying" in der Formel-1-Saison 2022 spricht und was sich Fernando Alonso im Rennen ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Papier sind es die Plätze fünf und sechs für Alpine. Und darauf ist Esteban Ocon sehr stolz. Er spricht vom "besten Qualifying" seines Teams in der Formel-1-Saison 2022, und zwar "in jeglicher Hinsicht". Denn was die Qualifikation in Ungarn mit den gleichen Endpositionen für Ocon und Fernando Alonso noch übertroffen habe, das sei der perfekte Einsatz der beiden A522 in Spa gewesen, sagt Ocon.

Foto zur News: Ocon hadert mit Strafe: Alpine-Form in Spa "mega"

Esteban Ocon im Alpine A522 im Freien Training der Formel 1 2022 in Spa Zoom Download

Er erklärt: "Wir haben in Q1 und in Q2 jeweils nur einen Reifensatz gebraucht. Das ist uns bisher in diesem Jahr noch nie gelungen. Auch in Q3 haben wir nur einen Reifensatz verwendet. Das war eigentlich nicht geplant, ist aber ein Bonus."

"Hinzu kam noch der Windschatten durch Fernando, was mir zu einer ordentlichen Runde verholfen hat. Damit haben wir zwei Zehntel gewonnen", sagt Ocon.

Sein Fazit: "Wir haben das Qualifying gut auf den Punkt gebracht. Die Performance war mega. Und damit kann man zufrieden sein."

Ocon verkürzt im Qualifying-Duell gegen Alonso

Noch dazu, wo es Ocon zum sechsten Mal in diesem Jahr gelungen ist, im Qualifying besser abzuschneiden als Alonso. In Zahlen ausgedrückt: Mit 1:45.180 Minuten in Q3 blieb er um 0,188 Sekunden vor seinem Alpine-Teamkollegen, und das bei 1,5 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit und drei Zehnteln Vorsprung auf Lewis Hamilton im Mercedes.

Für Ocon aber hat die Sache einen Haken: Weil er überzählige Motorenkomponenten verwendet, wird er in der Startaufstellung zum Belgien-Grand-Prix zurückversetzt. Er sei deshalb "wirklich enttäuscht", meint Ocon. "So etwas ist dann unglücklich und schwer zu verdauen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Aber: Das Ziel lautet, im Rennen noch in die Top 10 zu fahren. Das Auto ist schnell und kann das schaffen. Und um mich herum stehen einige schnelle Autos, die sich nach vorne kämpfen werden. Ich schaue mir an, wie die das machen und versuche dranzubleiben."

Alonso profitiert von den Strafen und rückt vor

Doch Ocons Pech ist Alonsos Glück: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister profitiert von der Rückversetzung seines Teamkollegen und auch von den weiteren Strafen gegen Max Verstappen und Charles Leclerc. Ergebnis: Alonso belegt den dritten Platz in der Startaufstellung.

"Das ist natürlich eine großartige Ausgangslage", sagt Alonso. "Mehr war nicht drin, weil die Leute davor eh viel schneller sind. Wir haben also unser Maximum erreicht."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Spa: Das Wichtigste zum Samstag

"Hoffentlich läuft es im Rennen besser als in Kanada. Da sind wir von P2 losgefahren, haben aber ein paar Fehler gemacht. Dieses Mal wollen wir unsere gute Startposition umsetzen, am besten mit einem sauberen Rennen. Der Reifenverschleiß ist ein bisschen das Fragezeichen, aber so ist es für alle."

Was realistisch drin ist für Alpine im Rennen

Ihm sei aber klar, dass es für Alpine schwierig werden könnte, einen Podestplatz über die Distanz zu bringen. "Wir haben starke Gegner hinter uns", meint Alonso. "Die beiden Mercedes sind im Renntrimm normalerweise sehr stark. Auch Verstappen wird irgendwann in die Top-3-Positionen vordringen."

Realistisch ist aus seiner Sicht "wohl ein Top-5- oder Top-6-Ergebnis", sagt Alonso. "Das ist unsere wahre Position. Irgendwann werden wir in diese Region zurückfallen. Je nach dem, ob beim Start etwas passiert, geht es vielleicht auch etwas besser aus. Vielleicht berühren sich ja Checo [Perez] und Carlos [Sainz] in der ersten Kurve und ich habe dann freie Fahrt!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag

Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag

Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com