• 28. August 2022 · 18:03 Uhr

Mick Schumacher in Spa: Sitz heizte sich auf 60 Grad auf!

Welche außergewöhnlichen Probleme Mick Schumacher beim Formel-1-Rennen in Spa einbremsten und warum er sich für Zandvoort mehr erhofft

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher steigt nach dem Belgien-Grand-Prix 2022 in Spa verschwitzt aus seinem Haas VF-22. Verschwitzter als sonst, weil "ein Isolationstape oder dergleichen" kaputtgegangen sei, wie Schumacher bei 'ServusTV' erklärt. "Ich hatte die ganze Zeit heiße Luft vom Motor im Cockpit und der Sitz ist schnell mal 60 Grad heiß geworden." Und Schumacher scherzt bei 'Sky': "Gutes Training für Singapur!"

Foto zur News: Mick Schumacher in Spa: Sitz heizte sich auf 60 Grad auf!

Mick Schumacher im Haas VF-22 beim Grand Prix von Belgien 2022 in Spa Zoom Download

Rein sportlich aber war ihm nicht nach Lachen zumute: Schumacher und Haas fuhren in Spa nur hinterher. Kevin Magnussen und er sahen das Ziel nach 44 Rennrunden auf den Positionen 16 und 17, nur noch vor Williams-Fahrer Nicholas Latifi. Punkte waren an diesem Wochenende nicht in Reichweite für den US-Rennstall, dafür waren die beiden Haas-Autos zu langsam.

Schumacher: "Vom Speed waren wir nicht ganz da, wo wir sein wollten. Das hatten wir aber vorher schon gewusst. [Denn] die anderen Autos haben einfach viel mehr Topspeed als wir. Dementsprechend war es extrem schwierig, überhaupt mitzufahren."

Schumacher schwärmt von Spa

Einzig im Mittelsektor habe der VF-22 halbwegs mithalten können. Dort sei es "eigentlich ganz okay" gewesen, betont Schumacher. "Deshalb konnte ich, wenn ich einmal vorne war, den Abstand halten oder sogar schließen." Insgeheim habe er sich aber gewünscht, "es kommt mehr dabei heraus", so der Deutsche.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ihm habe der Grand Prix in Spa trotzdem getaugt. Schumacher schwärmt: "Ich bin mein erstes Rennen in der Formel 1 in Belgien gefahren, von daher happy darüber." Er habe "im Endeffekt viel Spaß gehabt", weil Spa "wunderschön zu fahren" sei.

Haas-Update in Zandvoort entscheidender als in Spa

Und weil der Circuit de Spa-Francorchamps ganz andere Eigenschaften aufweise als der Hungaroring bei Budapest, ließen sich kaum Rückschlüsse auf das Haas-Update ziehen. "Wahrscheinlich", sagt Schumacher, "wird das Update für Zandvoort nochmal einen Schritt in die richtige Richtung machen. Einfach, weil es für solche Strecken besser passt."

"Von daher freuen wir uns auf Zandvoort, wo wir wieder auf den größeren Flügel gehen können. Ich glaube, mit höherem Flügel läuft unser Auto im Moment ganz gut. Hoffentlich sind wir [damit] auch wieder bei der Musik dabei." Das Ziel laute, in Zandvoort "mehr im Mittefeld" mitzufahren und "hoffentlich auch in die Punkte fahren zu können", meint Schumacher.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Spa: Das Wichtigste zum Sonntag

Außerdem müsse Haas zusehen, den Luftwiderstand des VF-22 zu reduzieren. Das sei bei Rennen wie in Spa "auf jeden Fall ein großer Faktor", erklärt Schumacher. "Wir müssen schauen, dass wir für Monza nochmal was abkriegen. Wenn nicht, müssen wir halt nochmal unser Glück in den Topf werfen und mal schauen, was dabei rauskommt!"

Auch dem Hitzeproblem will er gemeinsam mit dem Team nachspüren: "Natürlich werden wir uns da mal schlau machen und schauen, was das für Effekte hatte. Das kann quasi auch Aerodynamik-Probleme hervorbringen. Von daher werden wir das mit Sicherheit studieren und schauen, ob wir dadurch etwas verloren haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!