• 30. Juli 2022 · 08:16 Uhr

Valtteri Bottas: Neuer Alfa-Unterboden "ein kleiner Schritt vorwärts"

Valtteri Bottas lobt den neuen Unterboden von Alfa Romeo, der zwei Zehntel bringen soll und den Unterschied zwischen Q2 und Q3 machen kann

(Motorsport-Total.com) - Bringt ein neuer Unterboden Valtteri Bottas und Alfa Romeo in Ungarn in Q3? Der Finne durfte im zweiten Training in Budapest mit einer neuen Konfiguration an seinem Auto fahren und landete damit als Zehnter in den Top 10. "Ich habe das Gefühl, dass es in Sachen Abtrieb und Grip ein kleiner Schritt nach vorne ist. Das ist gut", sagt Bottas nach dem Freitagstraining (Formel 1 2022 live im Ticker).

Foto zur News: Valtteri Bottas: Neuer Alfa-Unterboden "ein kleiner Schritt vorwärts"

Alfa Romeo hat einen neuen Unterboden in Budapest Zoom Download

"Es ist kein großer Schritt, sondern ein kleiner in die richtige Richtung, aber ich bin auch nur eine Session gefahren", sagt Bottas, der im ersten Training sein Cockpit an Robert Kubica übergeben hatte. "Von daher wird von meiner Seite sicherlich noch Rundenzeit kommen."

Das neue Upgrade kommt laut ihm mit mehr Abtrieb daher, sei aber auch im Highspeed-Bereich verbessert. Und er hofft, dass Alfa Romeo damit seine Stärke in langsamen Kurven behalten hat. "Aber ich habe noch nicht genügend Daten gesehen, um es mit anderen mit GPS zu vergleichen. Aber es ist so supereng, dass es schwierig vorherzusagen ist", so der Finne.

Zumindest funktioniere das Upgrade wie erwartet, sodass Alfa Romeo "ein paar Zehntel" schneller sein sollte als zuletzt in Frankreich. "Das wird im engen Mittelfeld sicher helfen", sagt er. "Zwei Zehntel können entscheiden, ob du es in Q3 schaffst oder nicht."


Aston Martin: Ist dieser Heckflügel illegal?

Video wird geladen…

Sebastian Vettel ist beim GP Ungarn plötzlich konkurrenzfähig. Liegt's am neuen Heckflügel von Aston Martin, und ist der vielleicht illegal? Weitere Formel-1-Videos

Und auch wenn Bottas mit der Balance des Autos zufrieden war, war das Training nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Vor allem mit den Reifen hatte der Finne noch so seine Probleme: "Ich habe den Peak der weichsten Mischung noch nicht gefunden, was sich so ein wenig durch das ganze Jahr zieht bei uns", sagt er.

"Ich hatte in den ersten beiden fliegenden Runden einen ähnlichen Grip, habe aber in der ersten Runde einen höheren Motorenmodus gehabt. Das ist nicht normal, denn man sollte den Peak eindeutig in der ersten Runde bekommen", so Bottas. "Wir müssen uns die Outlap und den Ansatz anschauen. Aber vielleicht brauchen wir ja auch keine Slicks ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Mika Häkkinen die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com