• 30. Juli 2022 · 08:16 Uhr

Valtteri Bottas: Neuer Alfa-Unterboden "ein kleiner Schritt vorwärts"

Valtteri Bottas lobt den neuen Unterboden von Alfa Romeo, der zwei Zehntel bringen soll und den Unterschied zwischen Q2 und Q3 machen kann

(Motorsport-Total.com) - Bringt ein neuer Unterboden Valtteri Bottas und Alfa Romeo in Ungarn in Q3? Der Finne durfte im zweiten Training in Budapest mit einer neuen Konfiguration an seinem Auto fahren und landete damit als Zehnter in den Top 10. "Ich habe das Gefühl, dass es in Sachen Abtrieb und Grip ein kleiner Schritt nach vorne ist. Das ist gut", sagt Bottas nach dem Freitagstraining (Formel 1 2022 live im Ticker).

Foto zur News: Valtteri Bottas: Neuer Alfa-Unterboden "ein kleiner Schritt vorwärts"

Alfa Romeo hat einen neuen Unterboden in Budapest Zoom Download

"Es ist kein großer Schritt, sondern ein kleiner in die richtige Richtung, aber ich bin auch nur eine Session gefahren", sagt Bottas, der im ersten Training sein Cockpit an Robert Kubica übergeben hatte. "Von daher wird von meiner Seite sicherlich noch Rundenzeit kommen."

Das neue Upgrade kommt laut ihm mit mehr Abtrieb daher, sei aber auch im Highspeed-Bereich verbessert. Und er hofft, dass Alfa Romeo damit seine Stärke in langsamen Kurven behalten hat. "Aber ich habe noch nicht genügend Daten gesehen, um es mit anderen mit GPS zu vergleichen. Aber es ist so supereng, dass es schwierig vorherzusagen ist", so der Finne.

Zumindest funktioniere das Upgrade wie erwartet, sodass Alfa Romeo "ein paar Zehntel" schneller sein sollte als zuletzt in Frankreich. "Das wird im engen Mittelfeld sicher helfen", sagt er. "Zwei Zehntel können entscheiden, ob du es in Q3 schaffst oder nicht."


Aston Martin: Ist dieser Heckflügel illegal?

Video wird geladen…

Sebastian Vettel ist beim GP Ungarn plötzlich konkurrenzfähig. Liegt's am neuen Heckflügel von Aston Martin, und ist der vielleicht illegal? Weitere Formel-1-Videos

Und auch wenn Bottas mit der Balance des Autos zufrieden war, war das Training nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Vor allem mit den Reifen hatte der Finne noch so seine Probleme: "Ich habe den Peak der weichsten Mischung noch nicht gefunden, was sich so ein wenig durch das ganze Jahr zieht bei uns", sagt er.

"Ich hatte in den ersten beiden fliegenden Runden einen ähnlichen Grip, habe aber in der ersten Runde einen höheren Motorenmodus gehabt. Das ist nicht normal, denn man sollte den Peak eindeutig in der ersten Runde bekommen", so Bottas. "Wir müssen uns die Outlap und den Ansatz anschauen. Aber vielleicht brauchen wir ja auch keine Slicks ..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown