• 30. Juli 2022 · 08:16 Uhr

Valtteri Bottas: Neuer Alfa-Unterboden "ein kleiner Schritt vorwärts"

Valtteri Bottas lobt den neuen Unterboden von Alfa Romeo, der zwei Zehntel bringen soll und den Unterschied zwischen Q2 und Q3 machen kann

(Motorsport-Total.com) - Bringt ein neuer Unterboden Valtteri Bottas und Alfa Romeo in Ungarn in Q3? Der Finne durfte im zweiten Training in Budapest mit einer neuen Konfiguration an seinem Auto fahren und landete damit als Zehnter in den Top 10. "Ich habe das Gefühl, dass es in Sachen Abtrieb und Grip ein kleiner Schritt nach vorne ist. Das ist gut", sagt Bottas nach dem Freitagstraining (Formel 1 2022 live im Ticker).

Foto zur News: Valtteri Bottas: Neuer Alfa-Unterboden "ein kleiner Schritt vorwärts"

Alfa Romeo hat einen neuen Unterboden in Budapest Zoom Download

"Es ist kein großer Schritt, sondern ein kleiner in die richtige Richtung, aber ich bin auch nur eine Session gefahren", sagt Bottas, der im ersten Training sein Cockpit an Robert Kubica übergeben hatte. "Von daher wird von meiner Seite sicherlich noch Rundenzeit kommen."

Das neue Upgrade kommt laut ihm mit mehr Abtrieb daher, sei aber auch im Highspeed-Bereich verbessert. Und er hofft, dass Alfa Romeo damit seine Stärke in langsamen Kurven behalten hat. "Aber ich habe noch nicht genügend Daten gesehen, um es mit anderen mit GPS zu vergleichen. Aber es ist so supereng, dass es schwierig vorherzusagen ist", so der Finne.

Zumindest funktioniere das Upgrade wie erwartet, sodass Alfa Romeo "ein paar Zehntel" schneller sein sollte als zuletzt in Frankreich. "Das wird im engen Mittelfeld sicher helfen", sagt er. "Zwei Zehntel können entscheiden, ob du es in Q3 schaffst oder nicht."


Aston Martin: Ist dieser Heckflügel illegal?

Video wird geladen…

Sebastian Vettel ist beim GP Ungarn plötzlich konkurrenzfähig. Liegt's am neuen Heckflügel von Aston Martin, und ist der vielleicht illegal? Weitere Formel-1-Videos

Und auch wenn Bottas mit der Balance des Autos zufrieden war, war das Training nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Vor allem mit den Reifen hatte der Finne noch so seine Probleme: "Ich habe den Peak der weichsten Mischung noch nicht gefunden, was sich so ein wenig durch das ganze Jahr zieht bei uns", sagt er.

"Ich hatte in den ersten beiden fliegenden Runden einen ähnlichen Grip, habe aber in der ersten Runde einen höheren Motorenmodus gehabt. Das ist nicht normal, denn man sollte den Peak eindeutig in der ersten Runde bekommen", so Bottas. "Wir müssen uns die Outlap und den Ansatz anschauen. Aber vielleicht brauchen wir ja auch keine Slicks ..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2020 der Großer Preis von Italien statt?