• 22. Juli 2022 · 17:52 Uhr

McLaren: Neuer Unterboden und neuer Seitenkasten in Frankreich

McLaren hat ein umfangreiches Upgrade mit nach Frankreich gebracht, das unter anderem einen neuen Unterboden und einen neuen Seitenkasten beinhaltet

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat das nächste Upgrade mit zum Großen Preis von Frankreich gebracht und setzt dort auf einen überarbeiteten Seitenkasten und einen neuen Unterboden. Der Rennstall führt aktuell das Mittelfeld an, auch wenn man bislang von Strecke zu Strecke eine ziemlich schwankende Form hatte.

Foto zur News: McLaren: Neuer Unterboden und neuer Seitenkasten in Frankreich

Bei McLaren hat sich in Frankreich eingies am Auto getan Zoom Download

In Spanien brachte das Team sein erstes großes Upgrade-Paket und hat seinen MCL36 seitdem nur noch feingetunt. Im FIA-Dokument über die Updates in Frankreich wird aber bestätigt, dass McLaren ein überarbeitetes Seitenkasten- und Unterbodendesign als Teil eines umfassenderen Pakets fahren wird, das auch Änderungen an den Endplatten des Heckflügels und den Bremsschächten beinhaltet.

Die aktualisierte Form der Seitenkästen wird von einer neuen Position der Spiegelstrebe begleitet, die laut McLaren "Teil eines umfassenderen Paket-Updates ist, das darauf abzielt, die Gesamtlast auf beiden Achsen in Verbindung mit dem Unterboden zu verbessern."

Zu den Änderungen am Unterboden bei McLaren gehören ein neuer Diffusor, ein aktualisiertes Design des Unterbodens und der Bodenkantengeometrie, die wiederum "darauf abzielen, die Gesamtlast auf beiden Achsen zu verbessern, indem der lokale Sog um den Unterboden herum neu verteilt wird."

Das Update von McLaren kommt, nachdem Lando Norris vor dem Großen Preis von Aserbaidschan im vergangenen Monat gesagt hatte, dass das Team ein "Gesamtpaket-Upgrade" benötige, wenn es an der Spitze des Mittelfelds bleiben wolle.

Foto zur News: McLaren: Neuer Unterboden und neuer Seitenkasten in Frankreich

Auch die Seitenästen wurden einem Update unterzogen Zoom Download

Das Paket umfasst ein neues Winglet für den hinteren Bremsschacht, das die Kühlung der Bremsen unterstützt und so die Leistung des Fahrzeugs steigern soll.

Aufgrund der hohen Temperaturen, die in Paul Ricard an diesem Wochenende erwartet werden, werden als streckenspezifische Maßnahme auch neue interne Kanäle verwendet. Darüber hinaus wurden zusätzliche Kühloptionen an den Seitenkästen und der Motorabdeckung angebracht.

Schließlich wurden Änderungen an den Endplatten der Heckflügel der McLaren-Fahrzeuge vorgenommen, "um Probleme mit der Zuverlässigkeit zu vermeiden, die bei früheren Events aufgetreten sind."


Freitagstraining: Die Longruns in der Analyse

Video wird geladen…

Freitag in der Formel 1 bedeutet: Longrun-Analyse! Diese liefert unser Datenexperte Kevin Hermann zum Training auf dem Circuit Paul Ricard. Weitere Formel-1-Videos

Norris sagte am Donnerstag in Le Castellet, er habe das Gefühl, dass das Team "unser Potenzial aus dem Auto maximiert", und verwies auf den Mangel an Updates, die es im Vergleich zu seinen Konkurrenten zu den vergangenen Rennen mitgebracht hatte.

"Viele andere Leute haben in den letzten Rennen Upgrades gebracht, und wir haben es trotzdem geschafft, im Kampf zu bleiben und die nötigen Punkte zu holen", so Norris. "Wir haben also einen guten Job gemacht. Ich bin zufrieden und wir werden versuchen, so weiterzumachen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App