• 13. Juli 2022 · 15:58 Uhr

Reifenabbau in Spielberg: Während Red Bull rätselt, hat Ferrari eine Theorie

Red Bull zeigt sich verwundert über die "seltsame" Veränderung des Reifenabbaus bei Max Verstappen in Spielberg - Ferrari liefert eine mögliche Erklärung

(Motorsport-Total.com) - Nach der Poleposition im Qualifying und einem relativ einfachen Sieg im Sprintrennen wurde Max Verstappen schon als sichere Sieger des Hauptrennens in Spielberg gehandelt. Doch ein deutlich höherer Reifenverschleiß als bei Konkurrent Ferrari machte diese Prognose zum zu Beginn des Rennens zunichte.

Foto zur News: Reifenabbau in Spielberg: Während Red Bull rätselt, hat Ferrari eine Theorie

Max Verstappen geriet in Spielberg bereits früh unter Druck von Charles Leclerc Zoom Download

In Runde 12 verlor der Red-Bull-Pilot die Führung an Charles Leclerc und musste nur eine Runde später zum vorzeitigen Stopp an die Box. Von da an geriet Verstappen immer weiter ins Hintertreffen, bevor er sich schließlich hinter Leclerc auf Platz zwei rettete, wobei von einem Defekt bei Carlos Sainz profitierte.

Red Bull konnte sich die Probleme von Samstag auf Sonntag nicht erklären, zumal die Parc-Ferme-Regeln der Formel 1 vorsehen, dass die Einstellungen identisch sind, und das Team den Reifenabbau in letzter Zeit gut im Griff zu haben schien.

Red Bull sucht nach Antworten

"Es war seltsam", gesteht Teamchef Christian Horner. "Noch vor einer Woche in Silverstone sahen wir in diesem Punkt ziemlich anständig aus. Ich denke, das Problem ist, dass diese Reifen ziemlich empfindlich sind und wenn man nicht im richtigen Arbeitsfenster ist, dann kann sich das im Abbau sehr schnell rächen."

Horner sagt, dass Red Bull untersuchen muss, welche Faktoren dazu geführt haben, dass man im Sprint mit Ferrari mithalten konnte und im Grand Prix selbst viel schlechter war.

"Wenn man sich das Sprintrennen anschaut, haben wir am Anfang ein bisschen mehr gepusht und am Ende ein bisschen mehr abgebaut, aber über den gesamten Stint waren wir nach unserer Analyse auf einem Level mit Ferrari", verrät der Red-Bull-Teamchef.

"Das Einzige, was sich über Nacht geändert hat, ist der Regen (in der Nacht; Anm. d. R.), die Temperatur und natürlich die Benzinmenge. Wir müssen also nur verstehen, warum wir in diesem ersten Stint deutlich schlechter waren als Charles und Carlos."

Ferrari: Schon im Sprint im Vorteil

Ferrari vermutet, dass der Hauptunterschied zwischen dem Sprint am Samstag und dem Grand Prix am Sonntag darin bestand, dass Leclerc Verstappen am Sonntag mehr unter Druck setzen konnte - sodass der Niederländer nicht in der Lage war, seine Reifen so zu managen, wie er es sich gewünscht hätte.


Fotos: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2022


"Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied in der Pace zwischen den beiden Autos gibt, wenn überhaupt", zieht Teamchef Mattia Binotto den Vergleich. "Was den Reifenabbau angeht, so denke ich, dass wir im Sprint schon etwas im Vorteil waren."

"Im Rennen konnten wir diese weiter ausbauen, weil wir von Anfang an Druck auf Max ausübten. Wir zwangen ihn, mehr Tempo zu machen und die Reifen stärker zu beanspruchen. Ich denke also, was wir im Sprint gesehen haben, war im Rennen noch offensichtlicher, weil wir mehr Druck auf Max machten", so Binotto.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz