• 10. Juli 2022 · 18:31 Uhr

Max Verstappen nach P2: "Reifenverschleiß war einfach zu groß"

Max Verstappen musste sich beim Red-Bull-Heimspiel in Spielberg Charles Leclerc geschlagen geben - Für Helmut Marko kommt dies "überraschend"

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen beklagt sich nach dem Großen Preis von Österreich über die starke Reifenabnutzung am RB18. Der Niederländer startete von der Poleposition, konnte die Pace der Ferrari-Piloten jedoch nicht mitgehen, weshalb es am Ende nur der zweite Platz für den Weltmeister wurde.

Foto zur News: Max Verstappen nach P2: "Reifenverschleiß war einfach zu groß"

Max Verstappen in der FIA-Pressekonferenz nach dem Spielberg-Rennen Zoom Download

"Wir hatten einfach einen zu großen Reifenverschleiß, und das auf jedem Reifen", analysiert Verstappen nach dem Rennen. "Damit habe ich nicht gerechnet, aber so ist das manchmal. Es ist wichtig, dass wir jetzt alles analysieren, aber an einem schlechten Tag immer noch Zweiter zu werden, ist gut."

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist die Enttäuschung über den verpassten Heimsieg für das Team aber anzumerken: "Nach der eigentlichen Überlegenheit am Freitag und Samstag kam das jetzt überraschend. Wir waren mit den ersten drei Reifensätzen einen derartigen Abbau ausgesetzt, dass wir uns das nicht erklären können."

Marko: Zwei Runden haben Verstappen zum Sieg gefehlt

"Und umso verwunderlicher ist, dass mit dem letzten Satz unser Tempo und auch die Reifentemperatur gestimmt hat. Ich hoffe, wir können das klären, aber den zweiten Platz nehmen wir zufrieden hin, denn die schnellste Runde haben wir auch. Also die Schadensbegrenzung ist im Rahmen geblieben."

Zu Rennende wäre es fast noch einmal eng geworden, da Leclerc vor ihm mit einem Problem am Gaspedal zu kämpfen hatte, aber auch da hatte Verstappen selbst Schwierigkeiten, wie er sagt: "Ich habe gesehen, dass er nicht mehr die Pace wie zuvor hatte. Aber wir hatten immer noch einen viel zu großen Reifenverschleiß. Ich konnte am Ende selbst gar nicht pushen."

Marko sieht es etwas anders als sein Pilot: "Mit dem letzten Reifensatz waren wir wieder schneller als Ferrari und ich glaube schon, dass er [Leclerc] am Limit gefahren ist." Auf die Frage, wie viele Runden Verstappen noch benötigt hätte, um das Rennen zu gewinnen, sagt der Motorsportkonsulent: "Zwei!"

Verstappen wurde im Österreich-Rennen gleich drei Mal von Leclerc auf der Strecke überholt. "Es war einfach ein schwieriger Tag", resümiert der Niederländer. "Ich habe von Beginn an gemerkt, dass wir Probleme mit den Reifen haben und das hat sich dann durch das gesamte Rennen durchgezogen. Der Verschleiß war einfach zu hoch, um Charles zu attackieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs