• 09. Juli 2022 · 13:31 Uhr

F1 Österreich 2022: Ferrari-Doppelbestzeit im zweiten Training

Max Verstappen nur auf Rang 3, zwei Ferraris voran, aber fünf Autos innerhalb von 0,250 Sekunden: Das war das Abschlusstraining auf dem Red-Bull-Ring

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz (Ferrari) sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Österreich in Spielberg. Bei der finalen Vorbereitung auf den F1-Sprint am Red-Bull-Ring distanzierte der Silverstone-Teamkollege seinen ersten Verfolger, Teamkollege Charles Leclerc, um 0,050 Sekunden und verwies ihn damit auf Platz 2.

Foto zur News: F1 Österreich 2022: Ferrari-Doppelbestzeit im zweiten Training

Carlos Sainz fuhr Bestzeit im zweiten Freien Training in Österreich Zoom Download

Max Verstappen, der beim Sprint auf dem ersten Startplatz steht, belegte den dritten Rang, 0,168 Sekunden hinter Sainz. Insgesamt lagen fünf Fahrer innerhalb von 0,250 Sekunden, darunter auch die beiden Alpines (Fernando Alonso & Esteban Ocon). Allerdings ist unklar, wer mit welcher Benzinmenge gefahren ist.

Zum Thema:
Ergebnis 2. Freies Training
F1-Liveticker: News und aktuelle Reaktionen
F1-Livestream: Der Samstag in der Analyse

Die beiden Mercedes konnten nach ihren Crashes im Freitagsqualifying zu Beginn der Session nicht fahren. Teamchef Toto Wolff meinte in der Pressekonferenz vor Trainingsbeginn: "Gestern Abend sah es bei uns in der Garage aus, als hätte jemand ein Lego-Auto auf den Boden fallen lassen!" Es dauerte gut zehn Minuten, bis Russell auf die Strecke gehen konnte.

Über Nacht wurden sowohl bei Lewis Hamilton als auch bei George Russell das Getriebe gewechselt (aus dem Pool, daher ohne Strafe). Auch Unterböden und Flügel wurden getauscht beziehungsweise repariert. An den Powerunits musste nichts gewechselt werden. Allerdings fährt Hamilton heute infolge des Unfalls mit einem Ersatzchassis. Seine Session begann erst 14 Minuten vor Ende.

Als die Mercedes einmal fuhren, fuhren sie zuverlässig. Russell belegte mit 0,630 Sekunden Rückstand den siebten Platz, Hamilton wurde mit 0,740 Sekunden Rückstand Neunter. Hamilton schaffte immerhin noch mehr als zehn Runden, fuhr seine Bestzeit aber gleich auf der allerersten davon.

Sebastian Vettel (Aston Martin/+0,992) wurde 13., Mick Schumacher (Haas/+1,201) 16. Letzterer war damit deutlich schlechter klassiert als am Freitag. Teamchef Günther Steiner macht sich aber keine Sorgen: "So weit, so gut", sagt er im Interview mit dem 'ORF' und ergänzt: "Alles, was wir testen wollten, haben wir getestet."


Strafe für schlechtes Benehmen: Eskaliert's jetzt?

Video wird geladen…

Sebastian Vettel ist sauer - und wird dafür von der FIA gemaßregelt! Außerdem: Wie der Zoff bei Ferrari langsam zu eskalieren droht. Weitere Formel-1-Videos

Die Reifenwahl für den Sprint scheint auf eine Wahl zwischen Medium und Hard hinauszulaufen. Helmut Marko erklärt im 'ORF': "Der Vorderreifen ist kritisch. Man kann mit einem Satz Medium nicht ganze Zeit volles Tempo fahren. Der rote Reifen geht auf keinen Fall, der hält die Renndistanz nicht durch. Der Medium könnte gehen, aber es spricht mehr für den harten Reifen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App