• 06. Juli 2022 · 17:01 Uhr

Ocon schwärmt: Verarbeitungsqualität bei Alpine hat sich enorm verbessert

Esteban Ocon staunt über das Entwicklungstempo, das bei Alpine mittlerweile herrscht - Von den jüngsten Updates für Silverstone ist der Franzose überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Alpine im Mai in Spanien einen Heckflügel mit hohem Abtrieb, Änderungen an der Frontflügelendplatte und an den hinteren Bremsen einführte und das Design des A522 in Aserbaidschan und Kanada mit Teilen zur Verringerung des Luftwiderstands optimierte, folgte in Silverstone das nächste Update.

Foto zur News: Ocon schwärmt: Verarbeitungsqualität bei Alpine hat sich enorm verbessert

In Silverstone fuhr Alpine unter anderem mit neuen Seitenkästen auf Zoom Download

Dazu gehörte ein neuer Unterboden mit geänderten Kanten an der Unterseite, der über eine größere Fläche mehr Sog erzeugt, um den Luftstrom zum Heck des Autos zu verbessern, sowie eine umfassende Überarbeitung der Seitenkästen, das sich am Designkonzept von Ferrari und Haas zu orientieren scheint.

Esteban Ocon sagte noch in Kanada, dass Alpine "große Hoffnungen" in die Upgrades für Silverstone setze. Auf die Frage, ob er Bedenken habe, dass eine so große Überarbeitung Zeit brauchen würde, um unmittelbare Ergebnisse zu erzielen - wie es bei Aston Martin mit dem "grünen Red Bull" -, wiegelt er ab.

Ocon sieht keine große Anpassungszeit

"Ich glaube nicht, nein. Wir gehen weiter in die gleiche Richtung wie bisher, von der wir glauben, dass sie die richtige ist. Und es sollte nicht so kompliziert sein. Einfach anbringen und vergessen'. Ich sehe uns nicht viel Zeit darauf verwenden, es zu verstehen."

"Und ich denke, wir gehen wahrscheinlich von einem höheren Leistungsniveau aus als Aston Martin damals", zieht Ocon den direkten Vergleich. "Ich hoffe also, dass wir nicht zu viel Zeit brauchen werden, um das Beste aus dem Paket herauszuholen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Großbritannien-Grand-Prix 2022

Der Franzose betont auch, dass die neue, kompliziertere Seitenkastenstruktur des A522 von der verbesserten "Bauqualität" der Teile zeugt, die die seit 2021 in Alpine umbenannte Renault-Mannschaft jetzt produziert, nachdem sie in den vergangenen Jahren erheblich in ihr Werk in Enstone investiert hat.

Arbeit im Werk über die Jahre verbessert

"Das Auto sieht wunderschön aus - sehr detailliert und die Verarbeitungsqualität ... Ich habe mir das Auto sehr genau angesehen, alle Zeichnungen, wie alles aufgebaut wurde. Und ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie sich all diese Dinge im Laufe der Jahre verbessert haben", lobt Ocon die Arbeit des Teams.

"Als ich 2016 als Reservefahrer zum Team kam, sahen die Dinge noch ganz anders aus", erinnert er sich. "Wir haben einen großen Schritt gemacht. Ich habe die Jungs in der Abteilungen besucht. Nach Kanada hatten wir Diskussionen darüber, dass wir vielleicht eine Sache fertig haben werden, vielleicht für ein Auto."

"Aber am Ende haben wir für beide Autos das komplette Paket und einige Ersatzteile für den Rest des Wochenendes", staunt der Apline-Pilot selbst. "Die Jungs haben einen unglaublichen Job gemacht, und ich bin sehr stolz darauf, das an den Autos zu sehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag

Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams

Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App