• 02. Juli 2022 · 21:00 Uhr

Lando Norris: "Vielleicht winke ich George Russell einfach vorbei"

Lando Norris ist mit seinem sechsten Startplatz ziemlich zufrieden und glaubt nicht, dass er den Mercedes von George Russell lange hinter sich halten kann

(Motorsport-Total.com) - Mit dem sechsten Startplatz in Silverstone (Formel 1 2022 live im Ticker) kann Lando Norris sehr gut leben: "Wir sind zufrieden. Wir sind sogar vor einem Mercedes - ein Auto, das deutlich schneller ist als wir. Und wir sind nicht weit weg von [Lewis] Hamilton", sagt der McLaren-Pilot nach dem durchaus gelungenen Qualifying.

Foto zur News: Lando Norris: "Vielleicht winke ich George Russell einfach vorbei"

Lando Norris wird vermutlich nicht gegen die Mercedes kämpfen Zoom Download

Denn dass es für McLaren in Großbritannien so gut laufen würde, hatte der Brite nicht unbedingt erwartet: "Wir sind in einer ordentlichen Position, was etwas überraschend ist, weil wir als einziges Team keine Upgrades gebracht haben", sagt er. "Viele andere haben große Dinge. Dass wir hier sind, ist sehr gut für uns."

Dabei war Norris mit seiner letzten Runde eigentlich gar nicht zufrieden: "Ich habe ein paar Fehler gemacht. Das war nicht meine beste Leistung, aber gut genug", sagt er.

Denn die Bedingungen in Silverstone waren für alle Piloten ziemlich schwierig. "Es gibt ein paar Kurven, wenn du da nicht den richtigen Winkel mit den richtigen Umdrehungen und dem richtigen Speed hast, dann hast du Aquaplaning", so der Brite. "Wenn du eine Pfütze falsch erwischst, dann sind gute drei, vier Zehntel sofort weg. Das ist mir in der letzten Runde passiert."

Vor allem die schnelle Passage um Maggotts und Becketts sei am schwierigsten gewesen, weil es dort einige Wasserläufe und größere Pfützen gegeben habe. Speziell Pfützen, in denen man nicht mehr lenken kann, sind "dein schlimmster Albtraum", wie er sagt. "Denn wenn du sie falsch erwischst, kannst du ganz schnell abfliegen."

Hinzu kam, dass Norris taktisch gefahren ist und seine Reifen zu Beginn geschont hat, um am Ende noch einmal pushen zu können. "Es ist nie einfach, alles für die letzten Runden zu schonen, aber ich habe einen guten Job gemacht", lobt er sich selbst, "und ich denke, dass auch das Team einen guten Job gemacht hat, mir die richtigen Informationen zu geben."

Der Lohn ist Platz sechs, den es für ihn im Rennen zu verteidigen gilt. "Ob wir das halten können, ist die Frage", sagt er und rechnet damit, dass zumindest George Russell hinter ihm schnell vorbeifliegen wird. "George werde ich wohl einfach durchwinken und ihm das Leben etwas einfacher machen."

Gegen den Rest erwartet er aber einen guten Kampf - vor allem gegen Fernando Alonso, der eine Position hinter ihm starten wird. "Ich denke, mit Fernando wird es gut. Das wird morgen mein Hauptziel sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube