• 01. Juli 2022 · 13:50 Uhr

Silverstone 2022: Formel-1-Comeback der Pedalkamera

Warum die Formel 1 nach gut 20 Jahren wieder eine Pedalkamera in einem Rennauto einsetzt und wessen Füße beim Rennen in Silverstone zu sehen sind

(Motorsport-Total.com) - Dean Locke als Medienleiter der Formel 1 spricht von einer Innovation, dabei ist die Pedalkamera nicht neu: Schon 1993 hatte Ukyo Katayama im Tyrrell eine solche Kamera in seinem Auto, zuletzt fuhr Pedro de la Rosa beim Belgien-Grand-Prix 2000 in Spa mit einer Pedalkamera in seinem Arrows. In Silverstone feiert diese spezielle Kamera also ihr Comeback - im McLaren von Lando Norris.

Foto zur News: Silverstone 2022: Formel-1-Comeback der Pedalkamera

Archivszene: Impressionen von der Pedalkamera in der Formel 1 Zoom Download

"Wir wollen die Fans noch näher an die Action heranbringen", sagt Locke dazu. "Bei knapp 300 km/h im Rennen müssen die Fahrer unterschiedliche komplexe Vorgänge zur gleichen Zeit erledigen. Diese neue Kamera und weitere Innovationen wie die Helmkamera helfen unseren Fans dabei, die Herausforderungen im Cockpit besser nachvollziehen zu können."

Dass Norris ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Silverstone mit der Pedalkamera unterwegs sein werde, sei "sehr spannend" für die Formel 1, meint Locke. "Wir hoffen, alle Fans in Silverstone genießen diesen einmaligen Einblick an diesem Wochenende." Bestätigt ist der Einsatz der Pedalkamera allerdings vorerst nur für das erste Freie Training am Freitag.

In der Formel-1-Saison 2022 haben sich die Verantwortlichen bisher auf die Helmkamera konzentriert, die zum Beispiel das Duell zwischen Charles Leclerc im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull in Bahrain spektakulär dokumentiert hat. In Spanien hat die Formel 1 zudem erstmals 2022 spezielle Drohnenkameras verwendet, um alternative Bilder zu Helikopteraufnahmen zu bieten.

Auch eine Pedalkamera war dieses Jahr schon im Einsatz, allerdings abseits eines Grand Prix: Pierre Gasly bestritt bei AlphaTauri einen Filmtag in Misano und das Team filmte die Füße des Formel-1-Fahrers.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown