• 18. Juni 2022 · 18:51 Uhr

Wegen Unterbodenstrebe: Alpine droht Mercedes mit Protest!

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer hat beim Grand Prix von Kanada einen Protest in Aussicht gestellt und Mercedes so zum Handeln gezwungen

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat vor dem dritten Freien Training zum Grand Prix von Kanada in Montreal jene zusätzliche Strebe, die eigentlich den Unterboden des W13 verstärken sollte, entfernt. Hintergrund ist ein möglicher Protest gegen die technische Modifikation, den einige konkurrierende Teams angekündigt haben, sollte Mercedes das ganze Wochenende so fahren wie am Freitag.

Foto zur News: Wegen Unterbodenstrebe: Alpine droht Mercedes mit Protest!

Die zweite Unterbodenstrebe am Mercedes sorgt bei Alpine für Stirnrunzeln Zoom Download

Vermeintlich gestattet wurde die zusätzliche Strebe innerhalb jener Technischen Richtlinie, die die FIA am Donnerstag überraschend bekannt gegeben hat, um das nach Meinung zahlreicher Fahrer möglicherweise gesundheitsgefährdende "Porpoising" der neuen Formel-1-Autos in den Griff zu bekommen.

Aber: "Technische Richtlinien sind keine Regeln, wie wir alle wissen", erklärt Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer. "Kann gut sein, dass wir das also im Qualifying und Rennen nicht fahren sollten. Die Teams, die solche Streben haben, könnte man sich nachher genau anschauen und gegen sie Protest einlegen. Denn Stand heute ist das gegen das Reglement."

Alpine hatte aufgrund der Kürze der Zeit keine Gelegenheit, eine solche Zusatzstrebe wie Mercedes vorzubereiten, und auch McLaren-CEO Zak Brown grinst, er habe "keine Kristallkugel" - und deutet so, ohne es auszusprechen, an, dass andere Teams den Inhalt der Richtlinie möglicherweise schon im Vorhinein erwartet und sich darauf vorbereitet haben könnten.

Nur Mercedes mit zusätzlicher Strebe

Das einzige Team, das am Freitag in Montreal eine Zusatzstrebe gefahren ist, war Mercedes. Das Problem dabei: Die FIA kann zwar theoretisch auch während der Saison die Regeln ändern, wenn das aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Doch dann müssen es schon wirklich die Regeln sein und nicht nur eine technische Richtlinie, argumentiert Szafnauer. Ein Formfehler.


Analyse: So kam's zum irren Grid in Kanada!

Video wird geladen…

Er kann's also doch: Im Qualifying in Montreal war der Mick Schumacher die große Sensation. Für Sebastian Vettel hingegen setzte es eine Enttäuschung. Weitere Formel-1-Videos

Dass Alpine und Co. darüber nicht begeistert sind, verwundert nicht. Frühestens zum nächsten Rennen könne man selbst auch eine solche Zusatzstrebe vorbereiten, sagt Szafnauer und erklärt: "Wenn du eine solche zusätzliche Strebe hast, kannst du das Auto tiefer und steifer fahren und so einen Leistungsvorteil gewinnen."

Mercedes: Brachte nicht so viel wie erhofft

Die Variante mit der Zusatzstrebe brachte für Mercedes am Freitag ohnehin nicht die erhofften Fortschritte. Um es nicht auf eine unnötige Kontroverse und einen möglichen Protest ankommen zu lassen, hat das Team jetzt entschieden, Qualifying und Rennen beim Grand Prix von Kanada nur mit einer Strebe zu fahren. So, wie das auch laut Reglement gestattet ist.

Sollte die FIA darauf beharren wollen, eine zusätzliche Strebe für zukünftige Rennen zu erlauben, könnte dies bereits bei der nächsten Sitzung des FIA-Motorsport-Weltrats am 29. Juni beschlossen werden und zum nächsten Grand Prix am 3. Juli in Silverstone in Kraft treten. Dass das passieren wird, ist aber Stand heute keineswegs in Stein gemeißelt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs