• 18. Juni 2022 · 00:53 Uhr

Motorenteile: Zehn Startplätze Strafe für Charles Leclerc in Kanada!

Charles Leclerc muss für den doppelten Tausch der Kontrollelektronik zehn Startplätze zurück - Start vom Ende des Feldes droht noch

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat am Sonntag beim Formel-1-Rennen von Kanada (hier live im Ticker verfolgen) eine schwierige Aufgabe. Der Ferrari-Pilot bekommt eine Strafe von zehn Startplätzen aufgebrummt, weil Ferrari eine dritte Kontrollelektronik in seinem F1-75 verbaut hat. Damit ist er bei diesem Motorenelement über dem erlaubten Limit und wird strafversetzt.

Foto zur News: Motorenteile: Zehn Startplätze Strafe für Charles Leclerc in Kanada!

Charles Leclerc wird am Sonntag nicht aus den Top 10 starten Zoom Download

Eigentlich wurde im Vorfeld darüber diskutiert, ob Ferrari den Turbolader an Leclercs Ferrari tauscht, weil der Monegasse nach dem Schaden in Spanien schon an der Grenze der erlaubten Teile war. Durch den nächsten Totalschaden in Baku schien eine Strafe für Kanada fast vorprogrammiert.

Doch als um kurz nach Mitternacht die Mitteilung der FIA einging, kam die Überraschung: Ferrari wird nicht für den Turbolader bestraft, sondern für die dritte Kontrollelektronik. Kurios: Ferrari hatte erst zum ersten Training in Montreal die zweite Elektronik - neben einem neuen Motor, einer neuen MGU-H und einer neuen MGU-K - im Auto verbaut.

Für Leclerc bedeutet die erste Übertretung des Motorenkontingents eine Strafe von zehn Startplätzen. Sollte er noch ein weiteres Element an diesem Wochenende austauschen, würde er ans Ende der Startaufstellung versetzt werden. Dort wartet auch schon Yuki Tsunoda (AlphaTauri), der gleich bei sechs Elementen über dem Limit liegt und ebenfalls versetzt werden wird.


Überraschung im Training: Vettel mischt vorn mit!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel überrascht mit der viertbesten Zeit im Training in Montreal. Doch im Paddock gibt's derzeit fast nur ein Thema: "Porpoising". Weitere Formel-1-Videos

Leclerc ist bei Motor, Turbolader, MGU-H und MGU-K am Limit und kann noch einen zweiten Energiespeicher straffrei wechseln. Beim Auspuffsystem ist er derzeit beim vierten von acht erlaubten Einheiten angekommen. Bei den äußeren und inneren Getriebeelementen hat der Monegasse jeweils die zweiten Sätze - erlaubt sind vier in der Saison (zur Übersicht der Motorenteile 2022).

Vor dem Formel-1-Wochenende in Kanada liegt Leclerc mit 116 Punkten auf dem dritten WM-Rang - 34 Punkte hinter Spitzenreiter Max Verstappen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Lewis Hamilton für das Mercedes-Team?

Formel 1 App