• 18. Juni 2022 · 20:04 Uhr

F1 Montreal: Fernando Alonso fährt Bestzeit im Abschlusstraining

Die Altstars melden sich zurück: Fernando Alonso sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von Kanada, Sebastian Vettel wurde Dritter

(Motorsport-Total.com) - Das dritte Freie Training zum Grand Prix von Kanada in Montreal war wegen Starkregens wenig repräsentativ. Die Bestzeit sicherte sich Fernando Alonso (Alpine) in 1:33.836 Minuten. Dass es auch im Qualifying auf dem Circuit Gilles Villeneuve (Formel-1-Liveticker ab 22 Uhr) regnen wird, ist gut möglich. Allerdings nimmt die Regenwahrscheinlichkeit zum Abend hin ab.

Foto zur News: F1 Montreal: Fernando Alonso fährt Bestzeit im Abschlusstraining

Fernando Alonso sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Kanada Zoom Download

Das große Thema war am Samstagmorgen in Montreal aber nicht das dritte Training, sondern die Motorstrafe bei Charles Leclerc. Bereits am Freitag hatte Ferrari die vierte Steuerelektronik der Saison gezogen und sich damit eine Rückversetzung um zehn Startpositionen eingehandelt. Jetzt steht fest: Es werden alle Komponenten getauscht. Damit muss Leclerc am Sonntag als Letzter starten.


Zum Thema: Ergebnis 3. Freies Training
F1-Liveticker: Breaking News & Stimmen aus Kanada
F1-Livestream: Qualifying-Analyse ab 2:00 Uhr


Rundenzeiten nicht aussagekräftig für das Qualifying

Viel gefahren wurde auf der komplett regennassen Strecke nicht. Das Risiko eines Blechschadens so kurz vor dem Qualifying war zu groß. "Auf der anderen Seite brauchst du auch die Kilometer. Wenn's nachher auch so ist, brauchst du die Erfahrungswerte", sagt 'Sky'-Experte Ralf Schumacher.

In den letzten zehn Minuten der Session wurden die schnellsten Zeiten auf Intermediates gefahren, nachdem davor nur die Full-Wets im Einsatz waren. Zeitweise kam es an der Spitze zu einem Schlagabtausch zwischen Sebastian Vettel (Aston Martin) und Alonso (Alpine) - wie in guten alten Zeiten. Vettel (3.) war letztendlich nur um 0,055 Sekunden langsamer.

Bis auf Alonso und Vettel, die ihre Zeiten früh erzielt hatten, schafften fast alle Fahrer in den letzten Minuten noch eine Verbesserung. Das spülte Pierre Gasly (AlphaTauri) auf den zweiten Platz, Esteban Ocon (Alpine) auf den Vierten, vor den beiden McLaren-Fahrern Daniel Ricciardo und Lando Norris.

Interessant: Trotz der nassen Fahrbahn lagen die Top 7 innerhalb von gut 0,4 Sekunden. Und zehn Fahrer hatten weniger als eine Sekunde Rückstand auf Alonso.

Haas: Diesmal macht Magnussen den Fehler

Zu einer kuriosen Situation kam es, als sich Kevin Magnussen (Haas) bei Start und Ziel verbremste, er geradeaus fuhr und nach dem Senna-S die Strecke überquerte. Beim Zurückschieben aus dem Gras musste die kommenden Autos aufpassen, um eine Kollision zu vermeiden.

Warum der Haas so rausrutschte, bleibt rätselhaft: "Was ist da passiert?", fragte sich Magnussen am Boxenfunk. Kurz darauf passierte Max Verstappen (9./Red Bull) an der gleichen Stelle ein ähnliches Malheur. Beim Weltmeister war's allerdings ein klassischer Dreher im Senna-S.

Mick Schumacher blieb bei schwierigen Bedingungen ohne größeren Fehler. Er belegte am Ende den 18. Platz, 3,552 Sekunden hinter der Spitze und 1,745 Sekunden hinter Magnussen. Er drehte 18 Runden. Am fleißigsten war, mit 27 Runden, Yuki Tsunoda (17./AlphaTauri).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App