• 12. Juni 2022 · 17:31 Uhr

Sebastian Vettel nach Dreher auf P6: "Zufriedenheit überwiegt"

Obwohl sich Sebastian Vettel einen kostspieligen Dreher leistete, ist er mit dem sechsten Platz sehr zufrieden - Wäre vielleicht sogar Rang vier drin gewesen?

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat mit Platz sechs in Baku acht wichtige Punkte für Aston Martin geholt und den Rennstall damit auf Augenhöhe mit Haas gebracht. Der viermalige Weltmeister fuhr in Aserbaidschan ein starkes Rennen, brachte sich aber mit einem Fehler um ein mögliches besseres Ergebnis.

Foto zur News: Sebastian Vettel nach Dreher auf P6: "Zufriedenheit überwiegt"

Sebastian Vettel passierte gegen Esteban Ocon ein Fehler Zoom Download

Denn in Runde 13 missglückte dem Deutschen ein Überholmanöver gegen Esteban Ocon, sodass Vettel in Kurve 3 in die Auslaufzone fahren und dort wenden musste, bevor er das Rennen wieder aufnehmen konnte.

"Ich war sicher, dass ich an Esteban vorbei bin, aber ich hatte gedacht, dass er härter um die Position kämpfen würde", sagt Vettel. "Ich war dann zu spät und bin dann geradeaus gefahren. Der Dreher hat mit Sicherheit Zeit gekostet."

Nun darf man sich fragen, was für Vettel ohne seinen Fehler möglich gewesen wäre, denn zum Zeitpunkt des Fehlers lag er vor Lewis Hamilton, den er durch einen schnellen Boxenstopp während des Virtuellen Safety-Cars überholt hatte. Der Mercedes-Pilot wurde am Ende des Tages Vierter.

Doch dass er selbst Platz vier geholt hätte, hält Vettel für vermessen: "Lewis, bei aller Fairness, war in Sachen Rennpace schneller", gibt er zu. "Vielleicht", so der Deutsche weiter, "wenn ich Esteban beim ersten Mal überholt hätte, dann hätte ich vielleicht einen Vorsprung herausfahren können."

Denn Hamilton hatte aufgrund des fehlenden Topspeeds gegenüber Alpine große Probleme, an Ocon vorbeizukommen. Trotzdem fand der Engländer irgendwann einen Weg vorbei und fuhr ungefährdet zu Rang vier.

Realistischer sieht Vettel Platz fünf, um den er dann gegen Pierre Gasly hätte kämpfen müssen, auch wenn er nicht weiß, ob "Pierre dann zum Schluss Gas rausgenommen hat oder Probleme hatte". Gasly kam 5,6 Sekunden hinter Hamilton, aber 6,8 Sekunden vor Vettel als Fünfter ins Ziel.

Aber auch mit dem sechsten Platz überwiegt die Zufriedenheit: "Die sechste Position ist wirklich großartig, und wir können alle zufrieden mit diesem Ergebnis sein", sagt er. "Wir haben die Grenzen des Autos ausgereizt, und so langsam fängt es an, sich für uns auszubezahlen. Wir waren heute schneller als Alfa Romeo und auf Augenhöhe mit Alpine und AlphaTauri."

Und: Man konnte heute mehr Punkte holen als in der gesamten Saison bisher. "Das war für uns wichtig", weiß Vettel. In der WM ist Aston Martin damit wieder dabei. Zwar liegt man mit 15 Zählern immer noch auf Platz neun, allerdings punktgleich mit Haas. AlphaTauri liegt zwölf Punkte davor auf Rang sieben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App