Sebastian Vettel nach Dreher auf P6: "Zufriedenheit überwiegt"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Sebastian Vettel nach Dreher auf P6: "Zufriedenheit überwiegt"

Beitrag von Redaktion » 12.06.2022, 17:31

Obwohl sich Sebastian Vettel einen kostspieligen Dreher leistete, ist er mit dem sechsten Platz sehr zufrieden - Wäre vielleicht sogar Rang vier drin gewesen?

Sebastian Vettel passierte gegen Esteban Ocon ein Fehler

Sebastian Vettel hat mit Platz sechs in Baku acht wichtige Punkte für Aston Martin geholt und den Rennstall damit auf Augenhöhe mit Haas gebracht. Der viermalige Weltmeister fuhr in Aserbaidschan ein starkes Rennen, brachte sich aber mit einem Fehler um ein mögliches besseres Ergebnis.

Denn in Runde 13 missglückte dem Deutschen ein Überholmanöver gegen Esteban Ocon, sodass Vettel in Kurve 3 in die Auslaufzone fahren und dort wenden musste, bevor er das Rennen wieder aufnehmen konnte.

"Ich war sicher, dass ich an Esteban vorbei bin, aber ich hatte gedacht, dass er härter um die Position kämpfen würde", sagt Vettel. "Ich war dann zu spät und bin dann geradeaus gefahren. Der Dreher hat mit Sicherheit Zeit gekostet."

Nun darf man sich fragen, was für Vettel ohne seinen Fehler möglich gewesen wäre, denn zum Zeitpunkt des Fehlers lag er vor Lewis Hamilton, den er durch einen schnellen Boxenstopp während des Virtuellen Safety-Cars überholt hatte. Der Mercedes-Pilot wurde am Ende des Tages Vierter.

Doch dass er selbst Platz vier geholt hätte, hält Vettel für vermessen: "Lewis, bei aller Fairness, war in Sachen Rennpace schneller", gibt er zu. "Vielleicht", so der Deutsche weiter, "wenn ich Esteban beim ersten Mal überholt hätte, dann hätte ich vielleicht einen Vorsprung herausfahren können."Denn Hamilton hatte aufgrund des fehlenden Topspeeds gegenüber Alpine große Probleme, an Ocon vorbeizukommen. Trotzdem fand der Engländer irgendwann einen Weg vorbei und fuhr ungefährdet zu Rang vier.Realistischer sieht Vettel Platz fünf, um den er dann gegen Pierre Gasly hätte kämpfen müssen, auch wenn er nicht weiß, ob "Pierre dann zum Schluss Gas rausgenommen hat oder Probleme hatte". Gasly kam 5,6 Sekunden hinter Hamilton, aber 6,8 Sekunden vor Vettel als Fünfter ins Ziel.

Vettel nach Platz sechs zufrieden: "War für uns wichtig"

Sebastian Vettel ist zufrieden mit Platz sechs bei GP in Baku.

Aber auch mit dem sechsten Platz überwiegt die Zufriedenheit: "Die sechste Position ist wirklich großartig, und wir können alle zufrieden mit diesem Ergebnis sein", sagt er. "Wir haben die Grenzen des Autos ausgereizt, und so langsam fängt es an, sich für uns auszubezahlen. Wir waren heute schneller als Alfa Romeo und auf Augenhöhe mit Alpine und AlphaTauri."Und: Man konnte heute mehr Punkte holen als in der gesamten Saison bisher. "Das war für uns wichtig", weiß Vettel. In der WM ist Aston Martin damit wieder dabei. Zwar liegt man mit 15 Zählern immer noch auf Platz neun, allerdings punktgleich mit Haas. AlphaTauri liegt zwölf Punkte davor auf Rang sieben.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

viva espania
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: McLaren

Re: Sebastian Vettel nach Dreher auf P6: "Zufriedenheit überwiegt"

Beitrag von viva espania » 12.06.2022, 17:56

Sein Slide in der Auslaufzone war wirklich genial. :heartbeat: Ein wirklich tolles Ergebnis für Vettel, das freut mich sehr für ihn. Dieses Ergebnis hat er sich redlich arbeitet und somit verdient.
„Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“
Hermann Hesse (1877-1962)

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 12.06.2022, 18:04

viva espania hat geschrieben: 12.06.2022, 17:56 Sein Slide in der Auslaufzone war wirklich genial. :heartbeat: Ein wirklich tolles Ergebnis für Vettel, das freut mich sehr für ihn. Dieses Ergebnis hat er sich redlich arbeitet und somit verdient.
Dachte ich mir auch, krass. Der hat noch nicht gestanden und schon die Karre gedreht, trotz Wand. :lol: :thumbs_up:
Bild

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 12.06.2022, 18:26

Endlich. Nach so viel Kritik was er die letzten Monate einstecken musste, nun wieder ein gutes Ergebnis.

Ich habe mich so gefreut und man merkt, das er eben doch noch kann wenn alles passt.

Kanada könnte ihm auch gut liegen.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

DocS
F1-Fan

Beitrag von DocS » 12.06.2022, 18:29

Hut ab.

Aber, Zuverlässigkeitsproblem haben ihm eben auch geholfen. Dies bestätigt eben dass man ein Rennen beenden muss um Erfolge zu haben.

KuramaNaruto
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Vettel
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von KuramaNaruto » 12.06.2022, 19:05

DocS hat geschrieben: 12.06.2022, 18:29 Hut ab.

Aber, Zuverlässigkeitsproblem haben ihm eben auch geholfen. Dies bestätigt eben dass man ein Rennen beenden muss um Erfolge zu haben.
Selbst ohne die Ausfälle wäre er auf Platz 8 gelandet. Tsunoda hätte er sicherlich auch bekommen.
Super Leistung von Seb an diesem Wochenende :thumbs_up: . Stroll mal wieder deutlich geschlagen. Natürlich hatte Stroll seinen Unfall, wäre aber trotzdem nicht weiter vorne gelandet im Quali. Zumindest ein Fahrer holt aus der B Version was raus für Aston Martin.

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 12.06.2022, 19:16

Zurzeit macht es einfach Spaß Vettel zuzusehen, und das sogar trotz dem kleinen Schönheitsfehler! ☺️
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Jan656
Simulatorfahrer

Beitrag von Jan656 » 12.06.2022, 20:11

Highlight war sein dreher, den er direkt umgesetzt hat!

Das erste Rennen in diesem jahr wo er aus eigener Kraft es mal wieder nach vorne geschafft hat. Auch wenn er zwei Plätze durch Ferrari geerbt hat.

JAK-RX8
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Fangio, G. Hill, Peterson
Lieblingsteam: Immer das, bei dem ich bin :-)

Beitrag von JAK-RX8 » 12.06.2022, 20:12

was für ein "Dreher"? Ich hab nur einen Verbremser gesehen und einen Powersteer aber keinen Dreher.
COGITO ERGO SUM, WER NICHT DENKT BLEIBT DUMM :wave:

EvNix
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: PRO, VER
Lieblingsteam: Porsche

Beitrag von EvNix » 12.06.2022, 20:20

Ja ich sehe schön Dreher anstatt Verbremser schreiben für den clickbait weils Vettel ist...

Roliat
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Roliat » 12.06.2022, 20:37

So ärgerlich der Verbremser war, der Weg zurück auf die Strecke war wie hier schon erwähnt wurde sehr geschmeidig.
Sein Mojo scheint er wiedergefunden zu haben und der neue Wagen scheint noch Potenzial für Verbesserungen zu haben.Das lässt hoffen.
Das sich das mit den frühen Stopp und den harten Reifen auszahlt, hätte ich nicht gedacht. Als man während des VSC auf einen Stopp verzichtete hatte ich schon befürchtet, dass er jetzt nach hinten durchgereicht wird aber das Reifenmanagement war erste Sahne.

f1ght3rz
Kartfahrer

Beitrag von f1ght3rz » 12.06.2022, 20:58

Der zweite Artikel bei dem „Dreher“ geschrieben wird.
Entweder eine Auffassungsgabe wie Sascha Roos oder Clickbait. Auf jeden Fall kein Anzeichen von journalistischer Qualität.
Auf Wiedersehen Werbeseite!

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 12.06.2022, 22:26

Man hat heute gesehen, dass Vettel noch richtig Bock hat, Rennen zu fahren. Hat gebissen, gefightet und selbst nach dem Fehler gegen Ocon mit Style zurück ins Rennen und dann weiter gemacht als wäre nichts gewesen. Der heutige Vettel hat mich an den aus seinen WM-Jahren erinnert.

eXcaliber
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alonso, Vettel

Beitrag von eXcaliber » 12.06.2022, 22:32

Vettel hebt sich trotz Fehlern immer deutlicher von Stroll ab. Sollte er echt bei AM aufhören, hoffe ich er geht wirklich zu Alpha Tauri. Wäre schade um ihn.

Larson
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Verstappen, Alonso, Albon
Lieblingsteam: Red Bull

Beitrag von Larson » 12.06.2022, 23:06

Tolles Rennen und allgemein eine bisher starke Saison von Vettel. :thumbs_up:

Antworten