• 12. Juni 2022 · 09:57 Uhr

Lando Norris: Was Hamilton getan hat, war notwendig

Für Lando Norris hat Lewis Hamilton im Qualifying von Baku nichts falsch gemacht, was eine Strafe rechtfertigen würde - Chaos nach Rotphase gefährlicher

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris sieht kein Fehlverhalten bei sich und Lewis Hamilton im Qualifying von Baku (Formel 1 2022 live im Ticker) und hält die hektische Schlussphase nach der roten Flagge in Q1 für gefährlicher als das, für was er und sein Landsmann untersucht worden sind.

Foto zur News: Lando Norris: Was Hamilton getan hat, war notwendig

Lewis Hamilton machte vor Lando Norris absichtlich langsam Zoom Download

Norris und Hamilton mussten sich nach der Session vor den Rennkommissaren verantworten, weil sie angeblich "unnötig langsam" unterwegs gewesen seien. Hamilton wollte Norris vorbeilassen, um einen Windschatten von diesem zu bekommen, und fuhr langsam auf die Seite. Doch Norris, der McLaren-Teamkollege Daniel Ricciardo im Schlepptau hatte, ließ sich darauf nicht ein.

Hamilton hatte im Vorfeld betont, dass er nichts falsch gemacht habe und sich an die Regeln gehalten habe, weil er über der vorgeschriebenen Deltazeit blieb. Beide Fahrer wurden freigesprochen, weil die Kommissare keine Gefahr für andere Fahrer sahen, es an der Stelle kein Problem mit der Sicht gab und Platz für das nachfolgende Auto vorhanden war.

Auch Norris sieht kein Fehlverhalten bei Hamilton: "Das war nicht unnötig, es war notwendig", sagt er. "Er wollte einen Windschatten, ich wollte einen Windschatten - und darum wollte ich ihn nicht überholen. Er hat nichts falsch gemacht, das ist einfach Racing."

"Jeder weiß, dass das hier manchmal passiert", ergänzt der McLaren-Pilot und gibt zu: "Ich hätte in seiner Situation genau das Gleiche gemacht."

Für viel gefährlicher hielt er die Situation nach der roten Flagge, als alle Fahrer noch einmal aus der Box fuhren, um bei zweieinhalb verbleibenden Minuten noch eine schnelle Runde zu bekommen: "Ich denke, viel schlimmer und gefährlicher ist es, wenn am Ende von Q1 alle aus den Boxen kommen und es einfach nur ein Gewusel gibt", sagte er. "Und dann rasen die Leute über die Start-/Ziellinie."

"Das ist gefährlicher, denn die Leute gehen tatsächlich Risiken ein, wenn sie etwas tun, während bei mir und Lewis Daniel nur ein wenig zurücklag und Daniel natürlich auch nicht vorbeifahren wollte", so Norris.

"Was er gemacht hat, hatte seinen guten Grund. Er ist an die Seite gefahren und wollte mich vorbeilassen, aber ich wollte nicht vorbei. Keiner um uns herum war auf einer schnellen Runde, von daher sehe ich keinen Grund, warum dort etwas hätte getan werden müssen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz