• 28. Mai 2022 · 11:53 Uhr

Max Verstappen: Müssen auf Ferrari "noch ein bisschen mehr finden"

Den Formel-1-Freitag in Monaco beendete Max Verstappen mit Rückstand, vor allem auf WM-Rivale Charles Leclerc - Wie er den Titelkampf der beiden einschätzt

(Motorsport-Total.com) - Deutlich hinter Ferrari und zweimal vom Red-Bull-Teamkollegen geschlagen: Für Max Verstappen verlief der Trainingsfreitag in Monaco nicht wie erhofft. Hinter Charles Leclerc, Carlos Sainz und Sergio Perez reichte es nur zu Platz vier. Der Rückstand auf WM-Rivale Leclerc belief sich auf 0,447 Sekunden.

Foto zur News: Max Verstappen: Müssen auf Ferrari "noch ein bisschen mehr finden"

Max Verstappen hat in Monaco am Freitag noch nicht seine Form gefunden Zoom Download

"Ich denke, insgesamt haben wir hier ein paar Dinge ausprobiert, um zu sehen, wie sich das Auto verhält", resümiert Verstappen. "Ich war im ersten Training etwas glücklicher als im zweiten. Und wenn man eine etwas bessere Balance hat, kann man etwas mehr attackieren. Natürlich ist die Rundenzeit dann etwas besser."

"Im Vergleich zu Ferrari müssen wir noch ein bisschen mehr finden", hält der aktuelle WM-Leader fest. "Jetzt geht es vor allem darum, unsere Balance zu verbessern." Zumindest mit etwas mehr Sprit an Bord sei das Gefühl "ganz okay" gewesen.

Doch ob Red Bull die Lücke zu Ferrari in Monaco schließen können wird, bleibt abzuwarten. Bisher hat Leclerc auf seine Heimstrecke klar die Nase vorn. In der WM musste der Monegasse seine Führung nach dem technisch bedingten Ausfall in Barcelona an Verstappen abtreten. Sechs Punkte trennen die beiden.


Freitag Monaco: Das "Bouncing" ist zurück!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton wurde im Freitagstraining in Monte Carlo so extrem durchgeschüttelt, dass er um Ellenbogenschützer gebeten hat. Weitere Formel-1-Videos

Angesprochen auf den Druck, unter dem er selbst, aber Leclerc steht, sagt der Weltmeister von 2021: "Ich denke, es spielt keine Rolle, wo du in der Meisterschaft stehst, ob du Erster oder Zweiter bist. Es geht mehr darum, was du für ein Auto hast, um dein Paket."

"Wenn dein Auto gut ist und du weißt, dass du in der Zukunft Rennen gewinnen kannst, dann gibt es nicht so viel Druck. Als Formel-1-Fahrer sind wir jetzt schon eine Weile in diesem Sport und wissen, was wir können. Ich will einfach nur ein gutes Auto haben, denn das gibt einem das Selbstvertrauen, gut zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com