Paddock live

Formel-1-Liveticker: Verstappen laut Rosberg "neben der Spur"!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Schumacher-Panne im Training +++ Mercedes "unfahrbar" +++ Leclerc-Idee für Monaco: Vor dem Tunnel links abbiegen? +++

19:44 Uhr

Jetzt live: Die Freitagsanalyse!

Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren analysieren das Formel-1-Freitagstraining in Monaco. Im YouTube-Livestream können auch Fragen gestellt werden!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

20:15 Uhr

Morgen mehr!

Und damit verabschiedet sich Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) für heute aus dem Formel-1-Liveticker. Vielen Dank fürs Dabeisein an diesem Monaco-Freitag. Und gerne wiederkommen am Samstag, wenn der erste große Höhepunkt an diesem Wochenende ansteht: das Qualifying auf dem Circuit de Monaco. Also bis dann!


20:14 Uhr

Die Fakten zum Tage

Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Freitag in Monaco: hier in unserer Fotostrecke zum Durchblättern. Für die schnelle Information am Ende eines langen Trainingstags.


Fotostrecke: Formel 1 2022 Monaco: Das Wichtigste zum Freitag


19:54 Uhr

Bottas genervt von Pannenserie bei Alfa Romeo

Zum vierten Mal in Folge hat Valtteri Bottas ein Freitagstraining nicht komplett bestritten. Dieses Mal hielt ihn eine fehlerhafte MGU-K zurück - und brachte ihm obendrein eine Speeding-Geldstrafe ein. "Die MGU-K lief noch und ich konnte nicht langsamer machen, obwohl ich im Limiter fuhr", erklärt er. "Seltsame Nummer!"

Dass er nur zum Teil im ersten Training habe mitfahren können, bezeichnet Bottas als "Pech" und sagt: "Ich habe schon zu [Teamchef] Fred [Vasseur] gesagt, in Baku komme ich erst am Freitagabend. Ich denke, wir können uns jetzt nicht mehr viele Zwischenfälle erlauben, denn die Saison ist noch lang."

Im konkreten Fall aber habe es sich um ein "anderes Problem" gehandelt als bei bisherigen Defekten. "Da konnten wir nicht viel machen. Doch in Monaco brauchst du jede Runde und bei dem Verkehr hier kriegst du vor dem Qualifying eben nicht so viele saubere Runden hin."

Ein Platz unter den Top 10 müsse aber möglich sein für Alfa Romeo, schätzt Bottas.


19:49 Uhr

Ricciardo: Wie es zum Crash gekommen ist

Wie McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo seinen Unfall im zweiten Freien Training erlebt hat? So: "Wir haben beim Set-up wahrscheinlich zu viel gewollt und haben es übertrieben. Das merkst du aber nicht, bis du es probierst. Und es ist auf meiner ersten [fliegenden] Runde passiert."

Es sei "schnell" passiert, meint Ricciardo weiter. "Ich habe noch versucht, das Auto zu retten, hatte es aber eigentlich schon eingangs Kurve 13 verloren. Ich spürte, wie das Auto unter mir wegging. Ich konnte es dann nicht halten."

Dass er praktisch die komplette zweite Einheit verpasst habe, tue ihm leid. "Es geht mir aber gut und wir werden morgen wieder bereit sein. Der Vormittag ist gut gewesen, also werden wir darauf aufbauen", sagt Ricciardo. "Lando [Norris] hat sich im zweiten Training ziemlich gut verkauft. Also ja, wir können noch zurückschlagen."


19:25 Uhr

Tsunoda: Noch eine Verwarnung, dann Strafe!

AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda hat sich in Monaco bereits die vierte Verwarnung in der aktuellen Formel-1-Saison eingefangen. Bei einer weiteren Verwarnung folgt eine automatische Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Positionen. (Hier die aktuelle Strafpunkte-Übersicht abrufen!)

Bisher ist Tsunoda durch "unnötiges Langsamfahren" in Melbourne aufgefallen und durch Aufhalten von Sebastian Vettel an gleicher Stelle sowie durch Aufhalten von Charles Leclerc in Bahrain. In Monaco hielt der japanische Fahrer den Dänen Kevin Magnussen auf, sodass dieser in der Hafenschikane geradeaus fahren musste.

Die Sportkommissare meinen: "Normalerweise verhängt man keine solche Strafe für ein Behindern im Freien Training, aber dieser Zwischenfall war ernst genug, um [eine Verwarnung] auszusprechen."

Tsunoda sieht die Situation nicht so glasklar wie die Sportkommissare und meint: "Aus meiner Sicht ist [die Hafenschikane] der einige Platz, um an jemandem vorbeizugehen. Und es ist schwierig, jemanden durchzulassen."


19:15 Uhr

Video: Vettels Schrecksekunde am Schwimmbad

"Es war ein Fehler. An dieser Stelle sollte ich nicht quer daherkommen", sagt Sebastian Vettel. "Ich schätze, da hatte ich auch ein bisschen Glück. Mein Herzschlag hat sich definitiv beschleunigt."


19:07 Uhr

Mercedes "wirklich schwierig zu fahren", sagt Russell

Auch George Russell wirkt wenig angetan von der Mercedes-Form am Monaco-Freitag. Das Auto sei "wirklich schwierig zu fahren", meint er. "Und diese Fahrzeuge sind so steif abgestimmt. Da ist es auf einem Stadtkurs nicht einfach, das Auto ans Limit zu bringen. Das ist eine der größten Schwierigkeiten."

Ferrari bewege sich dagegen mit Leichtigkeit über die Randsteine hinweg. "Das haben wir schon in Imola gesehen", sagt Russell. "Das spielt ihnen derzeit offensichtlich in die Hände. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Abstand wettmachen können."

Natürlich werde Mercedes versuchen, das Set-up des Silberpfeils über Nacht zu optimieren. "Ich weiß aber eigentlich nicht, was wir noch mit dem Auto anstellen können", sagt Russell. "Wir tun alles Mögliche, um es uns einfacher zu machen, um mehr Vertrauen zu kriegen. Ich fühle mich nicht zu schlecht nach dem Freitag, aber es könnte besser sein."


19:00 Uhr

Hamilton: Das Bouncing ist "anders" als bisher

In Barcelona lag der Mercedes so gut wie nie in der Saison 2022. Doch in Monaco ist das Bouncing zurück. Mehr noch: Laut Lewis Hamilton ist der Effekt "anders als das, was wir bisher erlebt haben". Er erklärt: "Es tritt jetzt auch bei geringen Geschwindigkeiten auf, also liegt es nicht an der Aerodynamik. Vermutlich verschlimmern es die Bodenwellen auf der Strecke." Er müsse "kämpfen", um eine Runde hinzukriegen. "Und ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so gewesen ist. Da fliegen dir fast die Augen aus dem Kopf."

Deshalb stellt sich Hamilton auf eine Position im Mittelfeld ein: "Wir sind hier wie erwartet nicht so schnell wie Ferrari oder Red Bull. Wir müssen derzeit versuchen, vor McLaren zu bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen